Kooperation mit SK Gaming

eSports

Meilenstein für die Entwicklung des eSports beim 1. FC Köln: Der FC geht in der neuen FIFA-Saison 2021/22 erstmals mit einem eigenen Team aus professionellen FIFA-Spielern an den Start. Die Spieler sind direkt beim 1. FC Köln angestellt, um eine höhere Flexibilität im Alltag und bei der Umsetzung von Content zu gewährleisten. Die Kooperation mit SK Gaming bleibt bestehen, um weiterhin von den vielen Synergien profitieren zu können.

„eSports ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer digitalen und strategischen Ausrichtung. Wir wollen über den digitalen Sport neue Anhänger, Sponsoren und Partner gewinnen und für den FC begeistern. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Weg nun mit einem eigenen FC-Team weiterzugehen“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Das Team startet unter anderem in der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL) und im DFB-ePokal national. Der neue Trainer Lukas „Idealz“ Schmandt (25) geht gemeinsam mit Neuzugang Denis „Denis“ Müller (19), Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos (22) und Felix „Flexxooo“ Günther (24) in die neue Spielzeit – beim Kickoff-Termin am Geißbockheim begrüßten die FC-Profis Rafael Czichos und Jannes Horn, die beide große Gaming-Fans sind, die Jungs in der FC-Familie.

FC-Team will in der VBL oben angreifen

„Wir haben drei sehr engagierte Spieler, die immer an sich arbeiten und versuchen, das Beste aus sich herauszuholen. Es ist super, dass der FC uns beste Voraussetzungen bietet, um die Saison erfolgreich zu gestalten. Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig“, sagt „Idealz“.

„Ich bin hier, um zu gewinnen – und bin fest überzeugt, dass ich dafür hier an der richtigen Adresse bin“, sagt „Denis“, der 2021 mit dem Team des 1. FC Heidenheim die VBL-Meisterschaft holte. „Es ist super, dass der FC das Team jetzt übernimmt. Für mich als Kölner ist es etwas Besonderes für den Verein zu spielen, zu dem die eigene Familie und das Umfeld einen engen Bezug haben. Ich freue mich auf die Saison“, erklärt „Flexxooo“.

„TheStrxngeR“, der seit 2019 im eSports-Team am Geißbockheim spielt, steckt sich mit dem neuformierten Team hohe Ziele: „Nach einer durchwachsenen Saison mit einem Platz im Mittelfeld sind wir der vergangenen Saison schon in die Top 4 gekommen. Jetzt wollen wir ganz oben angreifen und um den Titel mitspielen. Wir haben ein starkes Team, sind alle sehr motiviert und werden Vollgas geben.“

eSports seit 2018 Teil der Digitalisierungsstrategie

Das Engagement im eSports ist seit 2018 Teil der Digitalisierungsstrategie des Vereins, mit der sich der FC veränderten Ansprüchen seiner Fans sowie neuen, jungen Zielgruppen öffnen will – mit dem Ziel, die Basis des FC nachhaltig zu stärken. Dank der Kooperation mit der SK Gaming, einem der erfolgreichsten Gaming-Unternehmen weltweit, hat sich eSports beim FC so gut entwickelt, dass mit dem Launch eines eigenen Teams mit festangestellten Profis nun der nächste Entwicklungsschritt vollzogen werden kann. Die Social Media-Präsenz auf Twitch und Instagram trug bereits zum Aufbau einer treuen Community und der Gründung des ersten eigenen eSports-Fanclubs bei.

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FC-Partner präsentieren sich in FIFA 22

Einige Partner des FC engagieren sich bereits im Bereich eSports des Vereins – unter anderem die REWE Group als Hauptsponsor des eSports-Trikots sowie die RheinEnergie AG und die Deutsche Telekom als weitere Trikotsponsoren. In der im Oktober erscheinenden Fußball-Simulation FIFA 22 von EA Sports ist das originalgetreue RheinEnergieSTADION verfügbar – inklusive der in-game Banden. Für FIFA 22 haben sich neben REWE, RheinEnergie und der Telekom auch die Partner Ford, CBS Business School, DEVK, Grillfürst und UPS eine Bandenfrequenz gesichert.

Das eSports-Team des 1. FC Köln

Lukas „Idealz“ Schmandt (Coach)
Im Team seit: September 2021
Alter: 25
Vorherige Vereine: FC Schalke 04, VfL Bochum
Bisherige Karriere: 
•    FIFA-Profi bei FC Schalke 04 (2016-2019)
•    FIFA-Coach bei VfL Bochum (2020-2021)

Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos
Im Team seit: Oktober 2019
Alter: 22
Vorherige Vereine: FC Basel
Größte Erfolge: 
•    Virtuelle Bundesliga Meister 2018 
•    Schweizer Meister 2019
•    ESL Meister 2018
•    Teilnahme an FIFA eWorld Cup 2017/2018/2019
•    Qualifikation FIFA eWorld Cup 2021 Playoffs
•    Vizepokalsieger DFB-ePokal 2021
•    Top 4 Virtual Bundesliga Club Championship 2021

Felix „Flexxooo“ Günther
Im Team seit: April 2021
Alter: 24
Vorherige Vereine: Keine
Bisherige Erfolge: 
•    Vizepokalsieger DFB-ePokal 2021
•    Top 24 eChampions League 2021

Denis „Denis” Müller
Im Team ab: September 2021
Alter: 19
Bisheriger Verein: 1. FC Heidenheim
Bisherige Erfolge: 
•    Deutscher Meister 2021 Virtual Bundesliga Club Championship
•    Top 4 FUT Champions Cup 2 2021
•    WM Playoffs Top 6
•    Qualifikation FIFA eWorld Cup 2021
•    Top 4 DFB-ePokal 2021

Im Zuge der Beteiligung berät SK Gaming den 1. FC Köln zu Entwicklungen und Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt des eSports, über den der 1. FC Köln sich auch neue Möglichkeiten der Internationalisierung verspricht. Der FC wird die Spieler von SK Gaming in der Vorbereitung auf ihre Turniere im Bereich Training, Fitness und Ernährung unterstützen. 


  • Virtuelle Bundesliga (VBL)

    Die Virtuelle Bundesliga Club Championship ist der erste Wettbewerb, der sich direkt an die eSports-Abteilungen der deutschen Profivereine richtet. In der Saison 2020/21 nehmen insgesamt 26 Mannschaften aus der ersten und zweiten Bundesliga teil, um den Deutschen Meister in der Fußball-Simulation FIFA21 zu ermitteln. Das Teilnehmerfeld wird dabei in zwei Divisionen aufgeteilt: die Nord-West-Division und die Süd-Ost-Division mit jeweils 13 Clubs. 

    In den Divisionen treten die Teams jeweils in einem Hin- und einem Rückspiel gegeneinander an. Eine Begegnung besteht dabei aus drei Einzelspielen: Jeweils ein 1-gegen-1 Spiel auf der Xbox One von Microsoft und der Sony PlayStation 4 sowie ein 2-gegen-2-Spiel auf einer der beiden Konsolen, die durch den Gastgeber bestimmt wird. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der beiden Divisionen sind automatisch für die Finalrunde der VBL Club Championship gesetzt. Die Clubs auf den Plätzen drei bis sechs jeder Division kämpfen in K.o.-Spielen um ein Ticket fürs Finale, das am 27. und 28. März 2021 mit den besten acht Teams ausgetragen wird. 

    Wie schon in den Vorjahren bietet die Club Championship zudem die Chance auf die Teilnahme am Einzel-Wettbewerb der VBL, dem Grand Final. Jeweils zwei Spieler der ersten vier Clubs beider Divisionen ziehen direkt ins große Finale ein. Die Vereine auf den Plätzen fünf bis zehn stellen je zwei Akteure für die Playoffs, über die ebenfalls der Einzug ins Finale möglich ist. Dieses steigt dann vom 4. bis zum 6. Juni 2021.

    In dieser Saison wird im neu kreierten 90er-Modus gespielt. Dieser setzt die Spielstärke aller eingesetzten Spieler auf ein und dasselbe Niveau, um grundsätzlich Chancengleichheit zwischen allen Clubs zu gewährleisten. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Spielstärke damit von 85 auf 90 angehoben, um das Spiel insgesamt schneller und trickreicher zu gestalten. 

    SK Gaming schickt für den 1. FC Köln dasselbe FIFA-Team wie in der vergangenen Saison ins Rennen – mit einer Ausnahme: Mirza Jahic tritt nicht mehr für den FC in der VBL an, wird aber bei den Streams teilweise als Experte und Kommentator dabei sein. Tim Katnawatos („TheStrxngeR“) spielt weiter an der PlayStation 4, Michael Gherman („Phenomeno“) und Timo („Praii“) Gruneisen bestreiten ihre Partien an der XBox One.

    Der FC tritt in der Nord-West-Division an und trifft auf folgende Teams: 

    VfL Bochum, Eintracht Braunschweig, SV Werder Bremen, Hamburger SV, Hannover 96, Holstein Kiel, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, SC Paderborn, FC St. Pauli, FC Schalke 04, VfL Wolfsburg. 


  • SK Gaming

    SK ist ein professionelles Gaming-Team mit 20-jähriger Geschichte und mehr als 60 internationalen Titeln. Gegründet 1997 in Oberhausen, sitzt SK seit 2001 in Köln. Geschäftsführer Alexander Müller ist einer der Mitgründer von Turtle Entertainment (ESL), dem größten Turnierveranstalter im eSports. SK Gaming beschäftigt aktuell 15 Mitarbeiter, von Redaktion, Grafik, Marketing und Sales bis hin zu Analysten und einem Mentaltrainer.

    Ähnlich wie im traditionellen Sport haben Teams verschiedene Disziplinen, die unterschiedlich populär sind. Die bekannteste und beliebteste Sparte von SK Gaming war Counter-Strike. 2016 und 2017 gewann SK mit seinem fünfköpfigen Spielerteam in Köln jeweils die Weltmeisterschaft. SK ist heute im Bereich League of Legends, FIFA, Hearthstone und Vainglory vertreten.

    2019 hat der FC als erster deutscher Fußballclub in ein eSports-Unternehmen investiert und hält seitdem gemeinsam mit der Deutschen Telekom, Mercedes-Benz und CEO Alexander Müller Anteile an SK Gaming. „Wir freuen uns sehr, dass wir den 1. FC Köln über die vergangenen drei Jahre bei der Weiterentwicklung im Bereich eSports und FIFA-Wettbewerbe maßgeblich unterstützen konnten. Wir werden das Projekt als Kooperationspartner weiterhin eng begleiten und wünschen dem FC-Team viel Erfolg in der neuen Saison“, sagt SK-Gaming-CEO Alexander Müller.

    Im Zuge der Kooperation berät SK Gaming den Verein zu Entwicklungen und Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt des eSports, über den der FC sich auch neue Möglichkeiten der Internationalisierung verspricht. Der FC wiederum unterstützt die Spieler von SK Gaming in der Vorbereitung auf ihre Turniere im Bereich Training, Fitness und Ernährung.
     

  • eSports-Hauptstadt Köln

    Dank der Computerspiele-Messe Gamescom, dem Sitz von Turtle Entertainment und EA, einer großen Gaming-Community sowie der ESL One Cologne, dem Weltmeisterschaftsfinale Counter-Strike, ist Köln die eSports-Hauptstadt Deutschlands. Mit dem 1. FC Köln und dem mehrfachen Weltmeister-Team SK Gaming arbeiten zwei Aushängeschilder der Sportstadt zusammen. 

  • eSports

    Der Begriff eSports (elektronischer Sport) bezeichnet den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mit Computerspielen. Dabei hat sich eine Profi-Szene in verschiedenen Spielen entwickelt. Es gibt Ligen und Meisterschaften, die von Sponsoren unterstützt und mit riesigen Reichweiten weltweit live gestreamt werden. Die Branche setzte 2017 knapp 600 Millionen Euro um. Auch die Anforderungen an die professionellen Spieler sind hoch. Sie müssen motorische und geistige Fähigkeiten wie Hand-Augen-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit und Durchhaltevermögen sowie räumliches Orientierungsvermögen, Spielübersicht, taktisches Verständnis und vorausschauendes und kreatives Denken mitbringen. Daher wird eSports in Ländern wie den USA, Brasilien, China oder Frankreich inzwischen als Sportart anerkannt. Klassische Sportclubs aus den USA und Europa haben das Potenzial erkannt und engagieren sich im E-Sport, darunter Teams wie Paris Saint-Germain, Manchester City oder der FC Schalke 04. 

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Tabelle

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Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
71. FSV Mainz 0513
81. FC Köln13
9VfL Wolfsburg13