• FC Schalke 04
    17. Spieltag
    1:2

    Mi, 20.01.2021

    18:30 Uhr

    1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat mit 2:1 beim FC Schalke 04 gewonnen. Jan Thielmann erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer in einer wichtigen Partie, die bis zum Ende spannend blieb.

Am Ende war es ein 18-Jähriger, der für den wichtigen Sieg in einer umkämpften Partie auf Schalke sorgte. FC-Trainer Markus Gisdol hatte ein goldenes Händchen bewiesen, als er in der Schlussphase der Partie Jan Thielmann einwechselte, der sich mit seinem Tor in der dritten Minute der Nachspielzeit für das Vertrauen bedankte.

Zu Beginn der Partie haben beide Teams in der Arena auf Schalke zunächst auf eine geordnete Defensive gesetzt. Schalke hatte am Mittwoch noch Stürmer Klaas-Jan Huntelaar verpflichtet, im Kader gegen den FC stand der Holländer aber noch nicht. Stattdessen setzte Suat Serdar den ersten offensiven Akzent, FC-Keeper Timo Horn parierte seinen Schuss aus der zweiten Reihe. 

Die Anfangsviertelstunde war vorbei, da wurde auch der FC etwas mutiger. Der Versuch von Marius Wolf wurde im Strafraum geblockt, der Nachschuss von Kingsley Ehizibue strich am Tor vorbei (17.). Sieben Minuten später drehte Ondrej Duda einen Freistoß aufs Tor, den tückischen Aufsetzer fischte S04-Torwart Ralf Fährmann aus dem Eck. Die Torraumszenen wurden jetzt mehr, Amine Harit scheiterte an Horn, der Ex-Kölner Mark Uth feuerte seinen Versuch über den Kasten.

Der FC war vor allem durch Standards gefährlich. Ein Treffer nach Ecke von Rafael Czichos zählte aber nicht, da Sava Cestic zuvor Keeper Fährmann bedrängt hatte. In der 31. Minute hatte die nächste Ecke mehr Erfolg. Kapitän Jonas Hector schlug den Ball nach innen, Fährmann kam nur mit einer Faust ran, Dominick Drexler zog den zweiten Ball scharf vor das Tor und Czichos köpfte ihn zum 1:0 für den FC ins Netz. 

Czichos verletzt raus

Vorne hatte Verteidiger Czichos getroffen, doch auch hinten war er zur Stelle, als er eine Minute nach seinem Tor gegen Hoppe vor der Linie rettete. Es war die Phase mit den klarsten Torchancen, auf der anderen Seite war Ehizibue nach einem schönen Doppelpass mit Drexler frei durch, Fährmann parierte aber. Vor der Pause machten anschließend die Knappen noch einmal Druck, aber sowohl Hoppe als auch Uth brachten den Ball nicht im FC-Tor unter. Mit einer 1:0-Führung für den FC ging es in die Kabine. In der musste Czichos verletzungsbedingt bleiben, Noah Katterbach ersetzte ihn im zweiten Durchgang.

Nach der Pause dauerte es ein paar Minuten, bis sich die Mannschaften wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor zeigten, ein Schuss von Drexler aus der Distanz wurde geblockt. Danach war der FC noch näher am 2:0, nach einer Hereingabe von Wolf lenkte Ozan Kabak den Ball an den eigenen Pfosten – Fährmann war schon geschlagen. Stattdessen klingelte es dann auf der anderen Seite. Serdar kam im Strafraum an den Ball, dem FC fehlte der Zugriff, Hoppe übernahm und überwand Horn zum 1:1 (57.).

Angetrieben vom emsigen Harit sorgte der Ausgleich für Selbstbewusstsein bei den Knappen, Horn rettete gegen einen platzierten Schuss von Stambouli. Der FC hatte jetzt in der Defensive ordentlich zu tun – doch dann kam der Moment des Jan Thielmann.

Konterchance in der Nachspielzeit. Elvis Rexhbecaj mit dem perfekten Gassenpass auf den eingewechselten Jan Thielmann und der blieb vor Fährmann eiskalt und traf zum 2:1. Mit dem wichtigen Sieg auf Schalke hat der FC nun acht Punkte Vorsprung vor den direkten Abstiegsplätzen.
 

STATISTIK ZUM SPIEL

FC Schalke 04: Fährmann - Becker, Kabak, Nastasic (71. Mascarell), Kolasinac (71. Oczipka) - Stambouli, Serdar, Raman (71. Boujellab), Harit, Uth - Hoppe

1. FC Köln: T. Horn - Cestic, Bornauw, Czichos (46. Katterbach) - Ehizibue (72. Rexhbecaj), J. Horn, Skhiri, Hector (80. Özcan), Drexler (87. Tolu) - Duda (87. Duda), Wolf 

Tore: 0:1 Czichos (31.), 1:1 Hoppe (57.), 1:2 Thielmann (90.+3)

Gelbe Karten: Stambouli, Boujellab - J. Horn

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Jetzt die Highlights zum Spiel anschauen

Highlights FC Schalke 04 - 1. FC Köln (2020 - 2021)
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
13FC Augsburg26
141. FC Köln21
15Hertha BSC18

FC-FANSHOP