Club | 20.12.2019

1. FC Köln – wie geht das?

Antworten auf alle FC-Fragen

Der 1. FC Köln hat rechtzeitig vor Weihnachten ein Kinder- und Jugendbuch rund um den FC herausgegeben. In „1. FC Köln – wie geht das?“ erfahren junge Leser, was sie schon immer über die Profis, die Spieltage und Hennes IX. wissen wollten. Bei der Buchvorstellung im Geißbockheim stellten nicht Reporter, sondern Viertklässler die Fragen. Und die hatten es in sich.

Wie fühlt sich ein Sieg an? Das Zögern verriet, dass Simon Terodde über die Antwort auf diese Frage schon länger nicht mehr nachgedacht hatte. Und das sorgte für Kichern im Saal. Die Niederlage bei Union Berlin war erst einige Tage her und die Viertklässler der Froschklasse der Otfried-Preußler-Schule nahmen den FC-Stürmer bei einer Kinder-Pressekonferenz im Geißbockheim ohne Gnade in die Mangel. „Es ist ein überragendes Gefühl, es gibt nichts Schöneres als einen Sieg in der Bundesliga“, sagt Terodde schließlich, nicht ahnend, dass er dieses Gefühl drei Tage später gegen Leverkusen endlich wieder würde genießen können.

Anlass für die Fragerunde war die Vorstellung des Buchs „1. FC Köln – Wie geht das?“, ein Lese-, Vorlese- und Schmökerbuch für Kinder ab acht Jahren. Auf 64 bunten Seiten nimmt es seine Leser mit auf den Rasen, begleitet die Profis bei ihren Vorbereitungen auf einen Spieltag und entführt in das Nachwuchsleistungszentrum am Geißbockheim. In der Neuerscheinung aus der Reihe „Bachems Wissenwelt“ geht es um den Alltag der Spieler, sie zeigt aber auch viele Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, für einen reibungslosen Spieltag aber ebenso wichtig sind: Greenkeeper und Sanitäter, Ordner und Polizisten, Stadionsprecher und Fotografen. Viele Fotos sowie Texte zum Buch stammen von Autoren des FC, so dass eine Menge Insiderwissen garantiert ist.

Die Kinder der Froschklasse hatten einen Klassensatz vorab erhalten und kamen gewissenhaft vorbereitet zur Pressekonferenz. Besonders ein FC-Protagonist ließ ihrer Neugierde keine Ruhe: Hennes IX. FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle beantwortete geduldig Frage für Frage über das beliebte Vereinstier des 1. FC Köln, bis er beschloss, ein persönliches Kennenlernen zu arrangieren. „Ihr seid alle in der Rückrunde zu einem Spiel ins Stadion eingeladen. Da könnt ihr Hennes treffen und seinen Betreuer Ingo befragen und natürlich das Spiel sehen. Eure Lehrerinnen dürfen auch mitkommen“, sagte Wehrle – und schaffte es damit, dass die Kinder kurz sprachlos waren. Vor Freude.

1. FC Köln (Hrsg.)
1. FC Köln – Wie geht das?
Bachems Wissenswelt
21 cm x 28 cm, gebunden
64 Seiten mit 241 farbigen und 12 s/w Abbildungen
und 32 Illustrationen
ISBN 978-3-7616-3357-1
16,95 Euro
Auch als eBook erhältlich

Hier das FC-Sachbuch im Fanshop kaufen. 

Kinderbuch PK mit Simon Terodde
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12VfB Stuttgart0
121. FC Köln0
141. FSV Mainz 050