Nachwuchs | 12.02.2016

Ligaspiele am Sonntag

Auftakt für U19 und U17

Die U19 und die U17 des 1. FC Köln bestreiten am Sonntag ihre ersten Ligaspiele des neuen Jahres.

Nach guten Vorbereitungen in der Winterpause geht es für die U19 und die U17 des 1. FC Köln am Sonntag wieder um Punkte in der Bundesliga. Die U19 empfängt im Franz-Kremer-Stadion den VfL Bochum. Anstoß ist um 13 Uhr. „Das ist für uns ein richtiger Kracher zum Auftakt“, sagt Trainer Boris Schommers über den Gegner. Der VfL belegt in der A-Junioren-Bundesliga West den dritten Tabellenrang, der FC lauert zwei Plätze dahinter. Im Hinspiel setzten sich die Bochumer mit 2:1 durch.
„Wir möchten in den kommenden Spielen von unseren Jungs im Vergleich zur Hinrunde eine Entwicklung sehen“, sagt Schommers. Die Testspiele verliefen in der Vorbereitung schon mal positiv. In fünf Spielen gegen Bundesligisten und Senioren-Landesligisten erzielte der FC insgesamt 26:5 Tore. Am Sonntag muss Schommers allerdings unter anderem auf Salih Özcan verzichten – doch das aus einem positiven Grund. Özcan trainiert mittlerweile mit der Lizenzmannschaft und kommt für die U21 in der Regionalliga West zum Einsatz. Schommers sagt: „Unsere Hauptaufgabe ist, dass wir unsere Spieler an die U21 und an die Profimannschaft heranführen möchten. Deshalb freuen wir uns sehr über Salihs Entwicklung.“

„Kampf ab der ersten Minute“


Die U17 tritt am Sonntag, 14 Uhr, auswärts an. Beim SC Paderborn möchte die Mannschaft des Trainerteams Ralf Aussem und Markus Daun einen Sieg einfahren. „Wir müssen ab der ersten Minute bissig und konzentriert sein“, sagt Aussem. Die U17 steht auf dem zehnten Tabellenplatz und würde mit einem Sieg am SC Paderborn vorbeiziehen. Vor der Winterpause ließ der FC eine positiven Trend erkennen. Von den vergangenen vier Partien gewann das Team drei. Daun sagt: „Wir haben in der Vorbereitung intensiv trainiert und gute Testspiele gezeigt. Wir haben zwar ein wenig Verletzungssorgen, aber das darf uns nicht beeinflussen. Jeder Spieler, der fit ist, fährt am Sonntag mit – und dann werden wir noch enger zusammenrücken, um die Punkte zu holen.“ 

Schlagwörter:

U17 U19
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
121. FC Union Berlin26
131. FC Köln26
14Hertha BSC26

FC-FANSHOP