Profis | 28.10.2015

Pokalspiel in Bremen

Duell auf Augenhöhe

Der 1. FC Köln trifft am Mittwochabend in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf den SV Werder Bremen. In der Vergangenheit versprach dieses Pokalduell immer viel Spannung.

Nach fünf Niederlagen in Serie sammelte der SV Werder Bremen mit einem Sieg in Mainz am vergangen Wochenende Selbstvertrauen für das Pokalspiel gegen den FC. Dieses Pokalduell gab es bisher drei Mal – zuletzt im Finale der Saison 1990/91.

Enge Pokalduelle in der Vergangenheit

Das Spiel am 22. Juni 1991 im Berliner Olympiastadion zählt zu den bitteren Stunden in der FC-Geschichte. In einem dramatischen Elfmeterschießen setzten sich die Bremer mit 4:3 durch und holten ihren zweiten von insgesamt sechs Pokalsiegen. Bessere Erinnerungen hat der FC an die Pokalsaison 1977/78. Auf dem Weg zum Titel besiegte der FC die Bremer im Halbfinale durch ein Tor von Gerd Strack. Auch das erste Pokalduell mit Werder war an Spannung kaum zu überbieten. Im August 1961 gewann Bremen im Viertelfinale dank eines Treffers von Klaus Hänel wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit 3:2.

Zittersieg in der ersten Runde

Länger als geplant musste Werder Anfang August um den Einzug in die zweite Runde kämpfen. Erst in der Verlängerung im Spiel gegen die Würzburger Kickers gelang den Bremern die Entscheidung. Über 100 Spielminuten hielt der Drittligist das Spiel offen und spannend. Letztlich ging der Favorit durch Tore von Anthony Ujah und Fin Bartels doch noch als Sieger vom Platz.

Der FC setzte sich in der ersten Runde mit 4:0 beim SV Meppen durch. Anthony Modeste erzielte gegen die Meppener seine ersten drei Pflichtspieltore für den FC, ehe Simon Zoller den Endstand fixierte.

Die letzten drei Spiele von Werder Bremen

  • 8. Spieltag gegen Hannover 96 0:1 (A)

  • 9. Spieltag gegen den FC Bayern München 0:1 (H)

  • 10. Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 3:1 (A)

Das Pokalspiel wird am Mittwoch um 20.30 Uhr im Weserstadion von Bremen angepfiffen.

Schlagwörter:

SV Werder Bremen
  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
12 1. FC Union Berlin 20
13 1. FC Köln 20
14 Hertha BSC 19

FC-FANSHOP