Club | 20.09.2021

eSports-Meilenstein

Eigenes FIFA-Team des FC feiert Premiere

Meilenstein für die Entwicklung des eSports beim 1. FC Köln: Der FC geht in der neuen FIFA-Saison 2021/22 erstmals mit einem eigenen Team aus professionellen FIFA-Spielern an den Start. Die Spieler sind direkt beim 1. FC Köln angestellt, um eine höhere Flexibilität im Alltag und bei der Umsetzung von Content zu gewährleisten. Die Kooperation mit SK Gaming bleibt bestehen, um weiterhin von den vielen Synergien profitieren zu können.

„eSports ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer digitalen und strategischen Ausrichtung. Wir wollen über den digitalen Sport neue Anhänger, Sponsoren und Partner gewinnen und für den FC begeistern. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Weg nun mit einem eigenen FC-Team weiterzugehen“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Das Team startet unter anderem in der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL) und im DFB-ePokal national. Der neue Trainer Lukas „Idealz“ Schmandt (25) geht gemeinsam mit Neuzugang Denis „Denis“ Müller (19), Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos (22) und Felix „Flexxooo“ Günther (24) in die neue Spielzeit – beim Kickoff-Termin am Geißbockheim begrüßten die FC-Profis Rafael Czichos und Jannes Horn, die beide große Gaming-Fans sind, die Jungs in der FC-Familie.

FC-Team will in der VBL oben angreifen

„Wir haben drei sehr engagierte Spieler, die immer an sich arbeiten und versuchen, das Beste aus sich herauszuholen. Es ist super, dass der FC uns beste Voraussetzungen bietet, um die Saison erfolgreich zu gestalten. Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig“, sagt „Idealz“.

„Ich bin hier, um zu gewinnen – und bin fest überzeugt, dass ich dafür hier an der richtigen Adresse bin“, sagt „Denis“, der 2021 mit dem Team des 1. FC Heidenheim die VBL-Meisterschaft holte. „Es ist super, dass der FC das Team jetzt übernimmt. Für mich als Kölner ist es etwas Besonderes, für den Verein zu spielen, zu dem die eigene Familie und das Umfeld einen engen Bezug haben. Ich freue mich auf die Saison“, erklärt „Flexxooo“.

„TheStrxngeR“, der seit 2019 im eSports-Team am Geißbockheim spielt, steckt sich mit dem neuformierten Team hohe Ziele: „Nach einer durchwachsenen Saison mit einem Platz im Mittelfeld sind wir der vergangenen Saison schon in die Top 4 gekommen. Jetzt wollen wir ganz oben angreifen und um den Titel mitspielen. Wir haben ein starkes Team, sind alle sehr motiviert und werden Vollgas geben.“

eSports seit 2018 Teil der Digitalisierungsstrategie

Das Engagement im eSports ist seit 2018 Teil der Digitalisierungsstrategie des Vereins, mit der sich der FC veränderten Ansprüchen seiner Fans sowie neuen, jungen Zielgruppen öffnen will – mit dem Ziel, die Basis des FC nachhaltig zu stärken. Dank der Kooperation mit der SK Gaming, einem der erfolgreichsten Gaming-Unternehmen weltweit, hat sich eSports beim FC so gut entwickelt, dass mit dem Launch eines eigenen Teams mit festangestellten Profis nun der nächste Entwicklungsschritt vollzogen werden kann. Die Social Media-Präsenz auf Twitch und Instagram trug bereits zum Aufbau einer treuen Community und der Gründung des ersten eigenen eSports-Fanclubs bei.

Erfolgreiche Kooperation mit SK Gaming

2019 hat der FC als erster deutscher Fußballclub in ein eSports-Unternehmen investiert und hält seitdem gemeinsam mit der Deutschen Telekom, Mercedes-Benz und CEO Alexander Müller Anteile an SK Gaming. „Wir freuen uns sehr, dass wir den 1. FC Köln über die vergangenen drei Jahre bei der Weiterentwicklung im Bereich eSports und FIFA-Wettbewerbe maßgeblich unterstützen konnten. Wir werden das Projekt als Kooperationspartner weiterhin eng begleiten und wünschen dem FC-Team viel Erfolg in der neuen Saison“, sagt SK Gaming-CEO Alexander Müller.

Im Zuge der Kooperation berät SK Gaming den Verein zu Entwicklungen und Möglichkeiten im rasant wachsenden Markt des eSports, über den der FC sich auch neue Möglichkeiten der Internationalisierung verspricht. Der FC wiederum unterstützt die Spieler von SK Gaming in der Vorbereitung auf ihre Turniere im Bereich Training, Fitness und Ernährung.

FC-Partner präsentieren sich in FIFA 22

Einige Partner des FC engagieren sich bereits im Bereich eSports des Vereins – unter anderem die REWE Group als Hauptsponsor des eSports-Trikots sowie die RheinEnergie AG und die Deutsche Telekom als weitere Trikotsponsoren. In der im Oktober erscheinenden Fußball-Simulation FIFA 22 von EA Sports ist das originalgetreue RheinEnergieSTADION verfügbar – inklusive der in-game Banden. Für FIFA 22 haben sich neben REWE, RheinEnergie und der Telekom auch die Partner Ford, CBS Business School, DEVK, Grillfürst und UPS eine Bandenfrequenz gesichert.

Das eSports-Team des 1. FC Köln:

Lukas „Idealz“ Schmandt (Coach)
Im Team seit: September 2021
Alter: 25
Vorherige Vereine: FC Schalke 04, VfL Bochum
Bisherige Karriere: 
•    FIFA-Profi bei FC Schalke 04 (2016-2019)
•    FIFA-Coach bei VfL Bochum (2020-2021)

Tim „TheStrxngeR“ Katnawatos
Im Team seit: Oktober 2019
Alter: 22
Vorherige Vereine: FC Basel
Größte Erfolge: 
•    Virtuelle Bundesliga Meister 2018 
•    Schweizer Meister 2019
•    ESL Meister 2018
•    Teilnahme an FIFA eWorld Cup 2017/2018/2019
•    Qualifikation FIFA eWorld Cup 2021 Playoffs
•    Vizepokalsieger DFB-ePokal 2021
•    Top 4 Virtual Bundesliga Club Championship 2021

Felix „Flexxooo“ Günther
Im Team seit: April 2021
Alter: 24
Vorherige Vereine: Keine
Bisherige Erfolge: 
•    Vizepokalsieger DFB-ePokal 2021
•    Top 24 eChampions League 2021

Denis „Denis” Müller
Im Team seit: September 2021
Alter: 19
Vorherige Vereine: 1. FC Heidenheim
Bisherige Erfolge: 
•    Deutscher Meister 2021 Virtual Bundesliga Club Championship
•    Top 4 FUT Champions Cup 2 2021
•    WM Playoffs Top 6
•    Qualifikation FIFA eWorld Cup 2021
•    Top 4 DFB-ePokal 2021

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PL.VereinPkt.
91. FSV Mainz 0518
101. FC Köln18
11Borussia Mönchengladbach18

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