Club | 10.03.2014

Happy Birthday, Hennes!

Geburtstag des FC-Maskottchens

Am 10. März ist Hennes VIII., das Vereinstier des 1. FC Köln, sieben Jahre alt geworden. fc-koeln.de wünscht: Happy Birthday!


Seit sechs Jahren ist Hennes VIII. das offizielle Maskottchen des 1. FC Köln. Ursprünglich hieß er übrigens Berti und kam bei der Familie Landwehr in Bergisch Gladbach (Romaney) zur Welt. Er ist der erste Geißbock, der per Onlineabstimmung der FC-Fans zum Maskottchen gewählt wurde. Mit einer deutlichen Mehrheit von 70 Prozent setzte er sich gegen seine Mitbewerber durch und erhielt anschließend den offiziellen Titel Hennes VIII.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er am 3. August 2008 bei der Saisoneröffnung. Sein Pflichtspieldebüt feierte er nur wenige Tage später beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Schon bald avancierte Hennes zum Medien-Star: Das GeißbockEcho und der Express veröffentlichten Starschnitte des FC-Maskottchens.

Wie seine letzten fünf Vorgänger lebt Hennes VIII. auf dem Anwesen der Familie Schäfer in Köln-Widdersdorf. Aber nicht mehr lange: In diesem Sommer zieht er als erster Geißbock in die Kölner Innenstadt. Im Kölner Zoo wird er gemeinsam mit Artgenossen auf der neu geschaffenen Bauernhof-Anlage leben. Erstmals können dann alle Fans das FC-Maskottchen besuchen.

Der 1. FC Köln gratuliert Hennes VIII. herzlich zu seinem siebten Geburtstag.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
12 1. FC Union Berlin 20
13 1. FC Köln 20
14 Hertha BSC 19

FC-FANSHOP