Club | 17.11.2011

Todestag von Maurice Banach

"Mucki, wir werden dich nie vergessen"

Vor 20 Jahren, am 17. November 1991, verstarb der damalige FC-Profi Maurice Banach. Er genoss weit über den Kreis der FC-Fans hinaus große Sympathien und sein tragischer Tod erschütterte ganz Fußball-Deutschland. 


Unfall mit Todesfolge

Der 17. November 1991 war sicherlich einer der traurigsten Tage in der Geschichte des 1. FC Köln. Die Nachricht vom tödlichen Unfall Maurice Banachs versetzte alle Menschen im näheren und weiteren Umfeld des FC in einen Schockzustand. Einen Tag nach einer 0:3-Auswärtsniederlage beim FC Schalke 04 verunglückte der erst 24-jährige Banach mit seinem Auto auf der Fahrt zum Geißbockheim tödlich. Das Wetter war trüb und grau als die wartenden Mitspieler und Verantwortlichen vom tragischen Unfall erfuhren – Maurice Banachs Auto prallte auf der Autobahn mit einem Brückenpfeiler zusammen und Mucki war umgehend tot.

Ein letzter Gruß

1.500 Trauergäste wohnten der Beerdigung auf Münsteraner Zentralfriedhof bei, die vom Aachener FC-Pfarrer Heinz Baumann abgehalten wurde. Nach der Andacht trugen die um Fassung ringenden Alfons Higl, Jann Jensen, Karsten Baumann, Ralf Sturm, Anders Giske und Alexander Bade den Sarg. Die Schleife am Trauerkranz der Mannschaft trug die Aufschrift „Ein letzter Gruß – Mucki, wir werden dich nie vergessen.“ Maurice Banach hinterließ seine Frau Claudia sowie die beiden Söhne Danny und Zico.

Anteilnahme, Spende und Erinnerung

Nach dem großen Schock richtete der 1. FC Köln ein Sonder-Spendenkonto ein „um den Angehörigen die lange Zeit bis zur Auszahlung der Versicherung zu helfen.“ Zudem spendete die FC- Mannschaft 10.000 D-Mark. In Jahren 2010 und 2011 wurden zu seinem Gedenken der „Maurice Banach Gedächtnis Cup“ von Kölner FanClubs ausgetragen. Gesten und Beileidsbekundungen, die den großen Verlust eines Spielers, Familienvaters und Ehemannes jedoch nie trösten können.

Mehr über die Karriere und über den Menschen Maurice Banach findet sich in der aktuellen Ausgabe des GeißbockEcho.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
12VfB Stuttgart0
121. FC Köln0
141. FSV Mainz 050