Profis | 11.07.2019

Vorbereitung 2019/20

Trainingslager-Ticker: Teil 3

Der 1. FC Köln bereitet sich im Trainingslager in Donaueschingen auf die neue Saison vor. Hier gibt’s alles Wichtige vom vierten Tag.

+++ 8.24 Uhr: Happy birthday to you, happy birthday to you +++
Glückwünsche hier, Glückwünsche da. Im Frühstücksraum der FC-Profis gibt es heute gleich zwei Geburtstagskinder. Zeugwart Frank Almstedt und der dreifache Torschütze vom 16:0-Testspielsieg gegen den FC Bad Dürrheim, Darko Churlinov, feiern Geburtstag.

+++ 9.57 Uhr: Fan-Plausch +++
Es regnet leicht am Trainingsplatz in Donaueschingen. Kingsley Ehizibue ist trotzdem bester Laune und kommt strahlend auf den Platz. Während seine Mitspieler bereits locker kicken und bevor das Training offiziell losgeht, hält Jhon Cordoba noch einen Moment auf einer Bank inne. Ein Fan gesellt sich dazu und verwickelt den Stürmer in einen kleinen Fan-Plausch.


+++ 9.59 Uhr: Auf die Plätze. Fertig. Los +++
Das Training kann losgehen. Nach dem 16:0-Sieg im Testspiel steht eine regenerative Einheit an. Die FC-Profis spielen heute Fußballtennis. 

+++ 10.41 Uhr: Videobeweis gefordert +++
„Waaas?“, schreit Rafael Czichos und fasst sich mit beiden Händen an den Kopf. Der FC-Profi kann es nicht fassen. Im Team mit Dominick Drexler duelliert er sich im Fußballtennis mit Vincent Koziello und Jhon Cordoba. Rafa drückt den Ball mit dem Kopf über das Netz. Seine Gegenspieler kommen nicht mehr dran. Czichos jubelt, doch Co-Trainer Pawlak sagt, dass der Ball im Aus war. Czichos reklamiert und fordert einen Videobeweis. Pawlak schüttelt mit dem Kopf und bleibt bei seiner Entscheidung.

+++ 10.21 Uhr: Ein alter Bekannter ist da +++
Wer kommt denn da zu Besuch? Am Trainingsplatz in Donaueschingen erspähen die FC-Fans und mitgereisten Journalisten ein bekanntes Gesicht. Der ehemalige FC-Profi Dominique Heintz besucht seine einstigen Mannschaftskollegen im Trainingslager. Er ist mit Ehefrau Laura und Hund Mogli aus Freiburg nach Donaueschingen gekommen. 

+++ 10.51 Uhr: Früher Feierabend +++
Für die FC-Profis ist heute früh Feierabend. Denn die erste und heute einzige Trainingseinheit ist offiziell beendet. Am Nachmittag haben die FC-Profis frei. Kingsley Schindler, Kingsley Ehizibue, Rafael Czichos, Simon Terodde, Timo Horn, Birger Verstraete und Anthony Modeste müssen sich aber noch ein wenig gedulden. Für sie stehen nach dem Mittagessen kurze Medientermine an.

+++ 12.02 Uhr: Geburtstagstorte +++
Im Speisesaal bekommen Frank Almstedt und Darko Churlinov einen Geburtstagskuchen überreicht – eine Schwarzwälder Kirschtorte. Die Spieler fordern im Chor eine Rede. Darko Churlinov sagt: „Vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich bin glücklich, hier mit euch im Trainingslager sein zu dürfen und freue mich schon sehr auf die Saison.“ Frank Almstedt ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit euch, der großen Familie, feiern dürfen.“

+++ 14.33 Uhr: Freizeit +++
Die FC-Profis genießen ihre Freizeit. „Die Mannschaft zieht gut mit und auch die Stimmung ist so, wie ich sie mir vorstelle“, sagt Achim Beierlorzer. „Die Jungs brauchen auch einmal einen Nachmittag frei. Jeder kann und soll das machen, was er möchte – egal ob das zum Beispiel heißt, sich ins Bett zu legen und zu schlafen oder Golf spielen zu gehen.“ 

Einige FC-Profis erholen sich an diesem Nachmittag im Hotel. Birger Verstraete etwa schaut das Wimbledon-Halbfinale der Frauen an. Jonas Hector geht Golfen. Noah Katterbach entspannt am Pool.

+++ 15 Uhr: Spenden der FC-Stiftung +++
Auch die Stiftung 1. FC Köln ist im Trainingslager in Donaueschingen vertreten. Bereits am Vortag erhielt das Kinder- und Jugendbüro „Stadtmühle“ eine Spende in Höhe von 1.800 Euro für vier neue Fußballtore. Markus Ritterbach überreichte den Scheck vor dem Testspiel in Bad Dürrheim. Heute besucht Vorstandsmitglied Stefan Müller-Römer das Altenheim St. Michael Donaueschingen zur Scheckübergabe. Die FC-Stiftung spendet dem Altenheim 1.500 Euro für einen Hometrainer und einen Tischkicker.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 1. FC Union Berlin 4
17 1. FC Köln 4
18 SC Paderborn 07 1

FC-FANSHOP