Nachwuchs | 12.08.2011

U17 startet als Deutscher Meister

Ligaauftakt gegen M’gladbach

Als aktueller Deutscher Meister 2011 startet die U17 des 1. FC Köln in die B-Junioren-Bundesliga West. Am Sonntag, 14. August 2011, 11 Uhr empfängt der FC im Derby Borussia Mönchengladbach im Franz-Kremer-Stadion.


Deutscher Meister 2011


U17-Trainer Boris Schommers blickt auf eine äußerst erfolgreiche vergangene Spielzeit zurück: „Wir haben alle Erwartungen übertroffen und sind Deutscher Meister geworden. Das war absolut fantastisch. Während der Saison hatten wir gemerkt, dass wir das Potenzial besitzen, den Titel zu holen. Darauf haben wir uns dann fokussiert.“ Für die neue Spielzeit hat sich die U17 wieder ehrgeizige Ziele gesetzt. „Wir möchten unter die besten vier Teams der Liga kommen“, erklärt Schommers.

Mannschaftliche Geschlossenheit

Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit zieren viele neue Gesichter das Mannschaftsfoto der U17. Nur Torhüter Daniel Mesenhöler und Arnold Budimbu zählten bereits in der letzten Spielzeit zum Kader. „Unsere mannschaftliche Geschlossenheit hat uns vergangene Saison ausgezeichnet. Viele Rädchen haben innerhalb und außerhalb des Teams ineinandergegriffen, um unseren Erfolg zu ermöglichen“, erzählt Schommers. Diese Attribute möchte er auch mit dem neuen Kader umsetzen. Außer den Spielern, die von der U16 in die U17 hochgerückt sind, komplettieren die Neuzugänge Sebastian Hartmann (Borussia Mönchengladbach) und Leon Pomnitz (Hünfelder SV) die Mannschaft der B-Junioren.

Gut vorbereitet

Die Vorbereitung der U17 verlief sehr erfreulich. Vergangene Woche bestritt die U17 ein Kurz-Trainingslager in Bitburg. Schommers berichtet: „Wir haben keine großen Verletzungen zu beklagen und gehen gut vorbereitet in unseren Ligastart. Wichtig ist, dass wir einhundert Prozent bei jedem Spiel geben. Das ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Saison.“ In der Saison 2010|2011 wurde die U17 trotz einer Auftaktniederlage gegen Borussia Dortmund am Ende Deutscher Meister. Zumindest die Punkteausbeute im ersten Ligaspiel soll sich im Vergleich zur vergangenen Saison möglichst ändern.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
121. FC Union Berlin26
131. FC Köln26
14Hertha BSC26

FC-FANSHOP