28

Ellyes Skhiri MITTELFELD

  • Geburtstag: 10.05.1995
  • Größe: 185 cm
  • Nationalität: Tunesien
  • Geburtsort: Lunel
  • Gewicht: 73,7 kg
  • Beim FC seit: 29.07.2019
Menu
  • Startelf

  • Einsatzminuten

  • Auswechslungen

  • Tore

  • Torvorlagen

  • Gelbe Karten


Alle Statistiken

Der Spieler hat noch keinen Euroleague-Einsatz in der laufenden Saison.


    Alle Statistiken

    Ellyes Skhiri ist ein bodenständiger Typ. Dazu passt sein liebstes Hobby: Er angelt gerne. „Dabei kann ich sehr gut abschalten und entspannen“, sagt der 25-Jährige. Die Leidenschaft für das Angeln lässt sich leicht erklären. Skhiri wurde in Lunel geboren, unweit dessüdfranzösischen Montpellier am Mittelmeer. Dort begann er auch mit dem Fußballspielen. Beim Gallia Club Lunel folgte er schon als Vierjähriger dem Vorbild seines Vaters Slem, der früher ebenfalls als Profi in der 2. Liga gespielt hat. „Wir sind immer zu den Spielen meines Vaters gefahren. Dadurch kam ich schon sehr früh mit dem Fußball in Kontakt“, sagt Skhiri.

    Mit 15 Jahren wechselte das Talent in den Nachwuchs des französischen Erstligisten HSC Montpellier. Durch den Wechsel und die Berufung in Regionalauswahlen wurde der tunesische Fußballverband auf ihn aufmerksam. Skhiri, der sowohl für Frankreich als auch Tunesien spielberechtigt wäre, entschied sich für das Land seines tunesischen Vaters. Wenig später schaffte er bei Montpellier den Sprung in den Profikader und feiert mit 21 Jahren sein Debüt in der Ligue 1. 

    Für den südfranzösischen Club absolvierte Skhiri 133 Pflichtspiele, in denen er zehn Tore erzielte. Mit Tunesien nahm er an der Weltmeisterschaft 2018 und dem Afrika-Cup 2019 teil und verpasste keine Spielminute seiner Mannschaft. Im Sommer 2019 wurde er vom 1. FC Köln verpflichtet. Auch beim FC entwickelte sich der 1,85 Meter große Mittelfeldspieler auf Anhieb zur Stammkraft: Er verpasste nur drei Pflichtspiele und überzeugte mit großer Laufstärke sowie viel Ruhe am Ball – und dem Siegtor gegen Freiburg. Seine ruhige, bodenständige Art möchte sich Ellyes Skhiri auch künftig bewahren – ob auf dem Platz oder am Angelteich.

    Download

    Tabelle

    Menu
    Gesamttabelle
    PL.VereinPkt.
    13FC Augsburg26
    141. FC Köln21
    15Hertha BSC18

    FC-FANSHOP