7

Tolu Arokodare STURM

  • Geburtstag: 23.11.2000
  • Größe: 197 cm
  • Nationalität: Nigeria
  • Geburtsort: Lagos
  • Gewicht: 97 kg
  • Beim FC seit: 18.09.2020
Menu
  • Einsatzminuten

  • Einwechslungen


Alle Statistiken

Der Spieler hat noch keinen Euroleague-Einsatz in der laufenden Saison.


    Alle Statistiken

    Toluwalase Emmanuel Arokodare kam als großer Unbekannter zum 1. FC Köln. Viel wussten die FC-Fans nicht über den Neuzugang, der von allen nur Tolu genannt wird. „Ich bin Nigerianer. Stürmer für den 1. FC Köln. 1,97 Meter groß – und hoffentlich erreiche ich viel mit diesem Verein“, stellte er sich selber bei seiner Ankunft am Geißbockheim vor.

    Tolu wurde am 23. November 2000 im nigerianischen Festac geboren, einem Teil der Hafenstadt Lagos. Ausgebildet wurde der Angreifer, der drei ältere Brüder hat, in seinem Heimatland. Die ersten Schritte machte er bei der Kash Academy, bevor er als Jugendlicher unter anderem für die International Academy und für Box 2 Box FC in Lagos spielte.

    2019 wagte Tolu den Sprung nach Europa und schloss sich dem lettischen Erstligisten Valmiera FC an. Gleich in seiner ersten Saison in Lettland stellte er sein Talent eindrucksvoll unter Beweis: In 16 Spielen in der Virsliga erzielte er 15 Tore. In der Saison 2020/21 geht er auf Leihbasis für den 1. FC Köln auf Torejagd – und möchte dafür sorgen, dass ihn danach auch wirklich jeder FC-Fan kennt.

    Download

    Tabelle

    Menu
    Gesamttabelle
    PL.VereinPkt.
    13FC Augsburg26
    141. FC Köln21
    15Hertha BSC18

    FC-FANSHOP