Frauen | 20.08.2020

Gudorf kehrt zurück

FC-Frauen verpflichten U20-Nationalspielerin

Die FC-Frauen haben Alicia-Sophie Gudorf verpflichtet. Für die deutsche U20-Nationalspielerin ist es eine Rückkehr zum 1. FC Köln.

Die FC-Frauen haben noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Alicia-Sophie Gudorf unter Vertrag genommen. Die 19-jährige Defensivspielerin wurde im Nachwuchsbereich des 1. FC Köln ausgebildet, zog danach für ihr Studium (Health Sciences) in die USA und spielte für die UCF Knights Orlando in der ersten Universitätsliga. Wegen der Corona-Pandemie in den USA und einem zwischenzeitlichen Einreisestopp entschied sie sich in diesem Jahr für die Rückkehr nach Deutschland und eine Zukunft in Köln.

Gudorf durchlief beim FC alle Nachwuchsteams bis zur ersten Mannschaft. Im Jahr 2017 wurde sie mit der U17 Westdeutscher Meister und bestritt in der darauffolgenden Saison für die FC-Frauen 18 Spiele in der 2. Bundesliga.

Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen, sagt: „Mehrere Clubs wollten Alicia verpflichten. Sie hat aber auf ihr Herz gehört und sich für eine Rückkehr zum FC entschieden. Wir freuen uns sehr, dass sie zurück ist. Sie ist unser Eigengewächs und wir möchten künftig noch mehr Talente für die erste Mannschaft ausbilden.“

Alicia-Sophie Gudorf sagt: „Es ist sehr schön, wieder beim FC zu sein. Ich wurde hier wieder mit offenen Armen empfangen. Ich durfte in meinem Jahr in den USA viele neue und wichtige Erfahrungen sammeln. Ich freue mich, am Geißbockheim viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Wir gehen mit einem starken Kader in die neue Saison und ich werde den Konkurrenzkampf annehmen, um meine Spielzeiten zu bekommen.“

Trainer Sascha Glass sagt: „Alicia ist eine junge und lernwillige Spielerin mit großem Potenzial. Sie ist sehr bissig in den Zweikämpfen, ist auf der Außenbahn flexibel einsetzbar und verfügt über eine gute Physis und Technik. Sie kennt am Geißbockheim alles ganz genau und wird dadurch keine Zeit benötigen, sich zurechtzufinden.“

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
15Hertha BSC3
161. FC Köln1
17FC Schalke 041