Profis | 06.02.2021

Stimmen zu Gladbach

Horn: „Der Derbysieg tut ganz Köln gut“

Der 1. FC Köln hat am Samstagabend im Topspiel mit 2:1 bei Borussia Mönchengladbach gewonnen. Nach dem Derbysieg äußerten sich Doppeltorschütze Elvis Rexhbecaj und Timo Horn zur Partie.

Elvis Rexhbecaj: Rache ist süß. Ich habe einfach mein Trikot ausgezogen und dann haben wir es auf die Fahne gepackt. Mit den Fans wäre es natürlich schöner gewesen, aber so können sie alle zu Hause feiern. Wir haben uns alle nach dem Pokalspiel nochmal zusammengesetzt. Wir wussten, dass wir heute im Derby vieles wieder geraderücken können und in der Liga den Vorsprung zur Abstiegszone ausbauen können. Das haben wir getan. Wir waren von der ersten Minute an konzentriert und haben auch verdient gewonnen. Aber morgen müssen wir das Spiel analysieren und uns die kritischen Szenen ansehen. Davon waren auch einige dabei. Dann müssen wir nächste Woche ganz normal weiterarbeiten. Wir müssen jede Woche für Punkte kämpfen. Wir sind nicht Bayern München.

Timo Horn: Wir haben gerade in Spielen gegen große Mannschaften immer eine Reaktion gezeigt. Wir tun uns gegen sie ein Stück weit leichter, weil wir dann nicht das Spiel machen müssen und über Kontersituationen zum Erfolg kommen können. Dass wir heute gewonnen haben, liegt natürlich auch daran, dass wir bei dem 2:1 ein bisschen Glück hatten. Aber die kämpferische Leistung war auf das, was im Vorfeld passiert ist, als Antwort aller Ehren wert. Ich glaube, der Derbysieg tut ganz Köln, den Fans, uns als Verein und als Mannschaft unheimlich gut. Gladbach war vielleicht auch nicht so zielstrebig, wie sie es sonst sind. Sie haben viel durchgewechselt, was auch der englischen Woche geschuldet war. Das war für uns heute die Möglichkeit, zum Erfolg zu kommen – durch eine tolle kämpferische Leistung und dadurch, in den entscheidenden Offensivaktionen da zu sein.

Wir haben keine Zeit, uns auszuruhen. Unsere Situation war und ist nach wie vor extrem brenzlig. Da kann man mit ein, zwei Niederlagen wieder ganz unten reinrutschen, sich aber mit zwei Siegen auch wieder freischwimmen. Genauso müssen wir in den nächsten Wochen weitermachen. Dann bin ich mir ganz sicher, dass wir da weiter unten rauskommen.

Die Stimmen zum Spiel werden von unserem Exklusivpartner UPS geliefert.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16Hertha BSC26
171. FC Köln23
18FC Schalke 0413

FC-FANSHOP