Nachwuchs | 04.09.2019

Nachwuchs auf Reisen

Länderspiele für FC-Talente

Nicht nur die FC-Profis sind auf Länderspielreise, auch die Nachwuchsspieler des 1. FC Köln sind für ihre Nationalmannschaften unterwegs.

Die deutsche U19-Nationalmannschaft befindet sich im Kurztrainingslager in Spanien und absolviert Freundschaftsspiele gegen Spanien und England. Noah Katterbach, Sebastian Müller und Robert Voloder wurden vom 1. FC Köln in die deutsche U19-Auswahl berufen. Katterbach trainiert bereits regelmäßig mit den Profis, Stürmer Sebastian Müller ist in hervorragender Verfassung und erzielte in der A-Junioren-Bundesliga West bisher in vier Spielen sechs Treffer. Innenverteidiger Robert Voloder spielte bislang für die U19 von Bosnien und Herzegowina und wurde nun erstmals in die deutsche U19 eingeladen.

Mathias Olesen wechselte im Sommer von Eintracht Trier zur U19 des 1. FC Köln. Der 18-Jährige spielte bislang für die Juniorennationalmannschaften Luxemburgs, steht aber im September zum ersten Mal sogar im Luxemburger A-Kader. Für die A-Nationalmannschaft seines Landes spielt auch der mazedonische Stürmer Darko Churlinov, der ein EM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln bestreitet. U19-Verteidiger Yusuf Örnek wurde in der vergangenen Saison mit der U17 Deutscher Meister und wurde in die U18 der Türkei für die Länderspiele gegen Litauen berufen.

Jens Castrop spielt für Deutschlands U17 und nimmt am 4-Nationen-Turnier in Duisburg teil. Die Gegner sind Belgien, Italien und Israel. Sein Mannschaftskollege Philipp Wydra ist für die österreichische U17 auf Reisen. Wydra wechselte von Rapid Wien zum FC und erzielte bei seinem Debüt beim 3:0-Sieg in Münster gleich einen Treffer. Er nimmt mit Österreich am Syrenka Cup in Polen teil.

Luan Simnica aus der U16 des 1. FC Köln wurde für Kosovos U16 nominiert. Justin Diehl bestreitet mit Deutschlands U16 zwei Freundschaftsspiele gegen Österreich, Josh Walther war ebenfalls berufen, musste seine Teilnahme aber verletzungsbedingt absagen.

Nominierungen:

1. FC Köln U19: Sebastian Müller, Robert Voloder (beide Deutschland U19), Mathias Olesen (A-Nationalmannschaft Luxemburg), Yusuf Örnek (Türkei U18)

1. FC Köln U17: Jens Castrop (Deutschland U17), Philipp Wydra (Österreich U17)

1. FC Köln U16: Justin Diehl, Josh Walther (beide Deutschland U16), Luan Simnica (Kosovo U16)

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 1. FSV Mainz 05 9
17 1. FC Köln 7
18 SC Paderborn 07 4

FC-FANSHOP