Profis | 04.10.2019

7. Spieltag

Zehn Zahlen zu: FC gegen Schalke

Schalke war für den 1. FC Köln in jüngster Vergangenheit ein guter Gegner. Auch die Gesamtbilanz spricht für den FC. Diese und weitere Fakten gibt es in der Statistikvorschau zum Spiel am Samstag.

1. In der Bundesliga hat der FC nur eins der vergangenen acht Spiele gegen den FC Schalke 04 verloren. Auswärts ist der FC in Gelsenkirchen seit vier Bundesliga-Partien ungeschlagen und holte dabei auf Schalke zehn Punkte (drei Siege, ein Remis).

2. In den vergangenen vier Bundesliga-Partien auf Schalke hat der FC immer mindestens zwei Tore erzielt. In der Liga hat der FC seit August 2011 auf Schalke nicht mehr verloren.

3. In der höchsten deutschen Spielklasse trafen der 1. FC Köln und der FC Schalke 04 bislang 84 Mal aufeinander. Dabei fielen 274 Tore. Nur zwei Bundesliga-Begegnungen dieser Paarung endeten torlos. Beide 0:0-Partien fanden auf Schalke statt.

4. Viermal trat Anthony Modeste bislang im Trikot des 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 an. Dabei gelangen dem Stürmer drei Tore und kein Spiel ging verloren.

5. Der 1. FC Köln hat in der Bundesliga gegen kein Team so oft gewonnen wie gegen den FC Schalke 04 (36 Siege).

6. In den vergangenen elf Bundesliga-Aufeinandertreffen mit Schalke erzielte der 1. FC Köln immer mindestens einen Treffer – eine so lange Trefferserie hat der FC gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten.

7. Amine Harit ist der Mann der Stunde beim FC Schalke 04. Der Mittelfeldspieler hat bereits jetzt mehr Torbeteiligungen als in der kompletten Vorsaison. Aktuell sind es bereits vier Tore und zwei Vorlagen. 2018/19 waren es insgesamt ein Tor und zwei Vorlagen.

8. Der FC Schalke 04 steht mit 13 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Mehr Punkte waren es in Schalkes Bundesliga-Historie zu diesem Zeitpunkt nur 1971/72 (umgerechnet 15) und 2000/01 (14). In der Vorsaison, 2018/19, brauchte S04 für 13 Punkte noch zwölf Spieltage.

9. Schalke gewann zuletzt erstmals seit November 2018 wieder zwei Bundesliga-Heimspiele in Folge. Damit holten die Königsblauen in den vergangenen beiden Bundesliga-Heimspielen genauso viele Punkte wie in den zwölf Heimspielen zuvor zusammen.

10. Aus dem aktuellen S04-Kader trafen bislang nur Guido Burgstaller, Amine Harit und Alessandro Schöpf im Trikot des FC Schalke 04 gegen den FC. Zusammen erzielten sie drei Treffer – so viele wie Anthony Modeste alleine für den FC gegen Schalke. 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
16 1. FSV Mainz 05 9
17 1. FC Köln 7
18 SC Paderborn 07 4

FC-FANSHOP