6

Marco Höger MITTELFELD

  • Geburtstag: 16.09.1989
  • Größe: 182 cm
  • Nationalität: Deutschland
  • Geburtsort: Köln
  • Gewicht: 83 kg
  • Beim FC seit: 01.07.2016
Menu
  • Startelf

  • Einsatzminuten

  • Einwechslungen

  • Auswechslungen


Alle Statistiken

Der Spieler hat noch keinen Euroleague-Einsatz in der laufenden Saison.


    Alle Statistiken

    Die Leidenschaft für den 1. FC Köln wurde Marco Höger in die Wiege gelegt. Alle in seiner Familie sind FC-Fans. Opa Herbert kickte als Jugendlicher sogar selbst mal für den FC. Auch Marco fieberte als Kind schon früh mit dem Club und besuchte häufig das Training am Geißbockheim. Sein persönliches Idol damals: Toni Polster. 

    Dennoch führte der Weg des gebürtigen Kölners vom TuS Höhenhaus zunächst in den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen und von dort zu Alemannia Aachen, für die er 2010 den Sprung zu den Profis schaffte und im Spiel gegen 1. FC Energie Cottbus sein Debüt in der 2. Bundesliga feierte. Nur ein Jahr später schloss sich der Mittelfeldspieler dem klassenhöheren FC Schalke 04 an. Für die Königsblauen bestritt er 88 Bundesligaspiele und sammelte internationale Erfahrung in der UEFA Champions League sowie der UEFA Europa League.

    Mit dem Wechsel zum FC erfüllte sich für Höger im Sommer 2016 ein Kindheitswunsch. „Jeder Junge hat irgendwann einmal den Traum, für den Verein in seiner Stadt Bundesliga zu spielen“, sagte er bei seiner Vorstellung. Zwei Jahre lief er für seinen Heimatverein in der Bundesliga auf, ehe am Ende der Saison 2017/18 der Abstieg in die zweite Liga feststand. Doch Höger bekannte sich als erster FC-Profi ligaunabhängig zum Verein und half in der folgenden Saison beim direkten Wiederaufstieg. Auch in der Saison 2020/21 geht der 30-Jährige wieder voran – als Vize-Kapitän und Teil des Mannschaftsrats.

    Download

    Tabelle

    Menu
    Gesamttabelle
    PL.VereinPkt.
    16SV Werder Bremen31
    171. FC Köln30
    18FC Schalke 0416

    FC-FANSHOP