Frauen | 16.06.2021

19-jährige Außenverteidigerin

Laura Donhauser wechselt von Bayern nach Köln

Laura Donhauser wechselt vom FC Bayern München zu den FC-Frauen. Die 19-jährige Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben.

Der nächste Neuzugang der FC-Frauen steht fest: Laura Donhauser verstärkt den 1. FC Köln. Geboren wurde Donhauser in Amberg, in der Nähe von Nürnberg. Zur Saison 2016/17 wechselte sie zum FC Bayern München und wurde dort in den vergangenen fünf Jahren ausgebildet. Die 19-jährige Außenverteidigerin wurde mit der U17 des FC Bayern München Deutscher Meister, mit der zweiten Mannschaft Meister der 2. Bundesliga und stand im vergangenen Jahr im Kader der ersten Mannschaft, die in dieser Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga Deutscher Meister wurde. In der 2. Bundesliga absolvierte Donhauser 55 Spiele und erzielte dabei sieben Treffer, für die erste Mannschaft des FC Bayern München kam sie zweimal in der Champions League zum Einsatz.

Die Nationalmannschaften der Juniorinnen des DFB durchlief sie von der U16 bis zur U19. Mit der U17 nahm sie an der Weltmeisterschaft 2018 in Uruguay teil und wurde mit Deutschland Vize-Europameisterin in Litauen. Mit der U19 des DFB stand sie 2019 im Schottland im Finale gegen Frankreich.

Nicole Bender, Sportliche Leiterin der FC-Frauen, sagt: „Es freut uns, dass wir Laura von unserem Konzept überzeugt haben und dass sie jetzt zu uns gehört. Laura ist ein riesiges Talent, das beim FC Bayern München hervorragend ausgebildet wurde. Sie ist schnell, laufstark, technisch sehr gut und trotz ihrer defensiven Position torgefährlich.“

Laura Donhauser sagt: „Ich wollte die neue Herausforderung suchen, mich in der Bundesliga zu beweisen. Der FC ist ein toller Club und ich freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen und meine zukünftigen Mitspielerinnen. Ich möchte mich beim FC weiterentwickeln und dabei helfen, dass wir mit der Mannschaft unsere Ziele erreichen und in der Bundesliga bleiben.“
 

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
11. FC Köln0
21. FC Union Berlin0
31. FSV Mainz 050

FC-FANSHOP