Club | 07.04.2021

Britisches Ranking

Nachhaltigkeitstabelle: FC auf Platz zwei

Eine britische Organisation hat untersucht, wie nachhaltig die Bundesligaclubs wirtschaften. Der 1. FC Köln landet in dem Ranking auf dem zweiten Platz – und das, obwohl eine wesentliche Säule des FC-Nachhaltigkeitsengagements in der Wertung kaum berücksichtigt wird.

20 von 21 möglichen Punkten: In der Nachhaltigkeitstabelle der Bundesliga, die von der britischen Organisation Sport Positive erstellt und in Zusammenarbeit mit der BBC und Sky veröffentlicht wurde, schneidet der 1. FC Köln sehr gut ab. Nur in der Kategorie „Wassereffizienz“ verpasst der FC die maximale Punkteausbeute und damit die geteilte Spitzenposition mit dem VfL Wolfsburg. Für die Untersuchung wurden Bundesligaclubs unter anderem für ihren Energieeinsatz, ihre Bemühungen um nachhaltige Mobilität und ihre Abfallwirtschaft bewertet. 

Das soziale Engagement – für den FC neben den Bereichen Umwelt und Wirtschaft zentraler Baustein seines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatzes und erst kürzlich mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet – wird in dem britischen Ranking nicht eigens mit Punkten belohnt, sondern nur in der Kategorie „Kommunikation & Engagement“ erwähnt.

FC-Vizepräsident Eckhard Sauren sagt: „Wir freuen uns über die Platzierung, auch wenn für uns natürlich die sportliche Bundesligatabelle die entscheidendere ist. Der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen, weil es zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Verein mit mehr als 111.000 Mitgliedern gehört, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen und Veränderungen zu unterstützen. Deshalb haben wir uns ja auch als erster Bundesligist von unabhängiger Stelle auf Nachhaltigkeit prüfen und zertifizieren lassen. Wir möchten und werden weiter mit gutem Beispiel vorangehen.“

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: „Die Auswertung bestätigt, dass wir in Sachen Nachhaltigkeit im Ligavergleich auf einem sehr guten Weg sind – und zeigt gleichzeitig, in welchen Details wir noch besser werden können. Dass unsere umfangreichen sozialen Aktivitäten in dieser Untersuchung keine Rolle gespielt haben, nehmen wir als zusätzliche Motivation. Für uns sind sie elementarer Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsengagements.“

Über Sport Positive
Sport Positive organisiert in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen und dem Internationalen Olympischen Komitee das jährlich stattfindende Sport Positive Summit, eine normalerweise im Londoner Wembleystadion stattfindende internationale Konferenz mit dem Schwerpunkt Sport und Nachhaltigkeit. Nachdem Sport Positive in der Vergangenheit bereits eine Nachhaltigkeitstabelle der Premier-League-Clubs erstellt hat, gibt es das Ranking nun erstmals für die Bundesliga. Auswertungen für weitere europäische Spitzenligen sind in Planung.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit beim 1. FC Köln.
Mehr zum Nachhaltigkeits-Zertifikat des FC.

  • empfehlen

Tabelle

Menu
Gesamttabelle
PL.VereinPkt.
16SV Werder Bremen31
171. FC Köln30
18FC Schalke 0416

FC-FANSHOP