1.FC Köln RSS Feed http://prod.fc-koeln.de/ de-de Copyright TYPO3 <![CDATA[Torschütze Özcan: „Am Ende nehmen wir den Punkt mit“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/torschuetze-oezcan-am-ende-nehmen-wir-den-punkt-mit/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/torschuetze-oezcan-am-ende-nehmen-wir-den-punkt-mit/ 16721 1 Profis Sat, 04 Dec 2021 18:46:34 +0100 <![CDATA[FC holt einen Punkt in Bielefeld]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-holt-einen-punkt-in-bielefeld/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-holt-einen-punkt-in-bielefeld/ 16720 1
FC findet gut ins Spiel

Der FC brauchte nicht lange, um in die Partie hineinzufinden. Schon kurz nach Anpfiff erspielte sich das Team von Steffen Baumgart die erste Großchance. Nach Flanke von Ondrej Duda kam Anthony Modeste im Strafraum frei zum Kopfball. Doch der Franzose zielte zu zentral, und so war sein Abschluss kein Problem für Stefan Ortega Moreno im Bielefelder Kasten (3.).
Danach meldete sich auch Bielefeld im Spiel an. Patrick Wimmer versuchte es mit einem Distanzschuss, doch Marvin Schwäbe parierte sicher (7.). Es entwickelte sich eine muntere Anfangsphase.

Özcan bringt den FC in Führung

Nach einer guten Viertelstunde kam der FC dann zu seiner zweiten klaren Torchance. Und die nutze Salih Özcan gleich zur Führung (17.). Nach klugem Steilpass von Raphael Czichos blieb der formstarke Özcan frei vor Ortega Moreno cool – und traf zum 1:0.

Bielefeld war in der Folge um eine schnelle Antwort bemüht und erspielte sich eine Riesenchance zum Ausgleich. Fabian Klos tauchte nach einem Steilpass frei vor Schwäbe auf, doch der Bielefelder Stürmer scheiterte an Marvin Schwäbe (25.).

Bielefeld drückt auf den Ausgleich

Bielefeld übernahm nun mehr und mehr das Kommando in der SchücoArena. Kurz vor der Halbzeit tauchte Wimmer mit Ball rechts im Fünfmeterraum auf, doch Luca Kilian entschärfte die Situation mit einer starken Grätsche (42.).

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wurde es dann sogar noch knapper. Nach einer Ecke kam Klos frei zum Kopfball, Benno Schmitz kratzte das Spielgerät gerade von der Torlinie (45.+3.). So ging der FC etwas glücklich mit der Führung in die Pause.

Joker trifft zum 1:1

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Bielefeld kam fest entschlossen aus der Kabine und hatte gleich die nächste gute Chance. Alessandro Schöpf kam im Strafraum zum Abschluss, sein Versuch ging jedoch am Tor vorbei (53.). Danach reagierte Bielefelds Trainer Frank Kramer – und brachte mit Bryan Lasme für Fabian Kunze einen Stürmer für einen Sechser (57.). Eine Einwechslung, die sich bezahlt machen sollte. Schon zwei Minuten später erzielte der Bielefelder Joker den Ausgleich. Vom Sechszehnerrand traf der Franzose mit rechts ins linke Toreck (59.).

Schlussphase ohne klare Torchancen

Nun reagierte auch Steffen Baumgart, der FC-Trainer brachte Jan Thielmann und Sebastian Andersson für Duda und Modeste (65.). Der FC fand in der Folge wieder etwas besser in die Partie und hatte durch Florian Kainz eine gute Gelegenheit per Freistoß (78.).

Bielefeld versuchte in der Schlussphase zwar alles, um noch den Siegtreffer zu erzielen, doch der FC ließ keine ganz klaren Torchancen mehr zu. Weil auch das Team von Steffen Baumgart nicht mehr wirklich gefährlich nach vorne kam, blieb es beim Unentschieden.

Am 15. Spieltag spielt der FC im RheinEnergieSTADION gegen den FC Augsburg. Anstoß ist am Freitag, 10. Dezember 2021, 20.30 Uhr. Die Statistik zum Spiel: Arminia Bielefeld: Ortega – Laursen, Nilsson, Pieper, Brunner – Kunze (57. Pieper), Prietl – Okugawa, Schöpf, Wimmer (72. Hack) – Klos (84. Krüger)

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Czichos, Kilian, Schindler (70. Ehizibue) – Özcan, Skhiri – Kainz (84. Schaub), Duda (65. Thielmann), Ljubicic – Modeste (65. Andersson)

Tore: 1:0 Özcan (17.), 1:1 Lasme (59.)

Schiedsrichter: Felix Brych (München)

Gelbe Karten: Kunze – Schindler

Zuschauer: 8.231 ]]>
Profis Sat, 04 Dec 2021 17:36:26 +0100
<![CDATA[FC-Startelf gegen Bielefeld]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-startelf-gegen-bielefeld/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-startelf-gegen-bielefeld/ 16717 1 Profis Sat, 04 Dec 2021 14:00:10 +0100 <![CDATA[FC will Bielefelder Waffen ausschalten]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-will-bielefelder-waffen-ausschalten/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-will-bielefelder-waffen-ausschalten/ 16715 Profis Sat, 04 Dec 2021 09:00:00 +0100 <![CDATA[Kilometerfresser treffen sich auf der Alm ]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/kilometerfresser-treffen-sich-auf-der-alm/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/kilometerfresser-treffen-sich-auf-der-alm/ 16707 Profis Fri, 03 Dec 2021 19:00:00 +0100 <![CDATA[Faninfos für Bielefeld-Fahrer]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/faninfos-fuer-bielefeld-fahrer/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/faninfos-fuer-bielefeld-fahrer/ 16716
Zugang zum Stadion erhalten nur Personen, die eine der 2G-Regelungen erfüllen (geimpft oder genesen). Das bedeutet, dass ein negatives Testergebnis nicht ausreicht, um das Spiel zu besuchen. Ausnahmen bestehen für Kinder bis einschließlich 15 Jahre und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Alle Informationen Alle Karteninhaber müssen den auf dem Ticket angegebenen Eingang „Nord“ nutzen. Der Zugang erfolgt über die Schlosshofstraße. Die Südtribüne sowie der Block J sind ausschließlich den heimischen Arminia-Fans vorbehalten. Fans in Gästekleidung werden aus diesen Bereichen verwiesen.

Bei Fragen zur Auswärtsfahrt können sich FC-Fans an die Fan- und Fanclubbetreuung des 1. FC Köln oder das Fanprojekt fans1991 wenden.

Es gilt die folgende Stadionordnung.

Hygieneregeln Während der gesamten Anstell- und Kontrollphase sowie auf allen Bewegungsflächen ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz verpflichtend zu tragen Auch auf dem Sitzplatz muss der Mund-Nasenschutz getragen werden Die Umlaufbereiche sind keine Verweilflächen Mindestabstand, regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren beachten Mitnahme von Gepäckstücken Es dürfen keine Gepäckstücke ins Stadion mitgenommen werden. Gürteltaschen sind nach Kontrolle erlaubt. Vor dem Einlass besteht die Möglichkeit, Gepäck kostenfrei am Gästeeingang abzugeben. Das Mitführen von Spiegelreflexkameras und Powerbanks ist untersagt. Zahlungsmöglichkeiten Im Gästebereich gibt es eine Vielzahl an Verpflegungsständen. Überall erfolgt die Bezahlung bargeldlos (Girocard, Kreditkarte und Mobile-Pay). Es gibt keinen Alkoholausschank. Auf dem Boden vor den Catering-Ständen ist ein Personenleitsystem installiert, dem Folge zu leisten ist. Beim Anstellen gilt es, auf den Mindestabstand zu achten. Anreise mit dem Auto oder Bus Adresse: Melanchthonstraße 31a, 33615 Bielefeld Anreisende auf der A2 aus Richtung Dortmund folgen am Autobahnkreuz Bielefeld dem Ziel „Bielefeld" Dort auf die A 33 in Richtung Osnabrück bis zur neuen Ausfahrt Nr. 19 Bielefeld-Zentrum Anschließend setzt die Wegweisung zu den Parkplätzen an der Universität ein Parksituation Aufgrund der geringen Kapazität in unmittelbarer Stadionnähe (Wohngebiet) wird das Parkhaus an der Bielefelder Universität empfohlen Von den Uni-Parkplätzen ist die SchücoArena zu Fuß (circa 15 Minuten) oder mit der Stadtbahnlinie 4 (Eintrittskarte gilt als Fahrausweis) zu erreichen (Haltestelle: Graf-von-Stauffenberg-Str.) Busse parken direkt am Stadion und werden eingewiesen Anreise mit dem ÖPVN Ab Bielefeld Hauptbahnhof 1,2 Kilometer Fußweg bis zum Stadion Bitte der Beschilderung bzw. Wegeleitung folgen Verpflegungsmöglichkeiten bestehen ausschließlich in Bahnhofsnähe Die Eintrittskarte berechtigt neben der innerstädtischen Nutzung von Bus und Stadtbahnen auch zur kostenlosen An- und Abreise mit "OWL Verkehr GmbH" im Nahverkehr Genehmigte Fanutensilien & Gegenstände Kleine Fahnen (bis 1,5 Meter Stablänge) Zaunfahnen (soweit Platz vorhanden am Zaun oder nach Absprache mit dem Ordnungsdienst am Wellenbrecher, die Flucht- und Rettungswege dürfen nicht überhangen werden) Ansprechpartner in Bielefeld: Rainer Mendel Mirko Pintgen Bei Fragen können FC-Fans sich am Spieltag unter der 0151-16 16 2371 melden. ]]>
Profis Fri, 03 Dec 2021 17:00:00 +0100
<![CDATA[Die FC-Spiele am Wochenende]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/die-fc-spiele-am-wochenende-8/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/die-fc-spiele-am-wochenende-8/ 16714 Frauen Fri, 03 Dec 2021 15:00:00 +0100 <![CDATA[FC-Greenkeeper Sascha Mundorf lebt Inklusion]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-greenkeeper-sascha-mundorf-lebt-inklusion/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-greenkeeper-sascha-mundorf-lebt-inklusion/ 16703 Club Fri, 03 Dec 2021 09:00:00 +0100 <![CDATA[Wer wird FC-Spieler des Monats November?]]> https://fc.de/fc-info/mannschaften/profis/spieler-des-monats/ https://fc.de/fc-info/mannschaften/profis/spieler-des-monats/ 16710 Profis Thu, 02 Dec 2021 20:00:00 +0100 <![CDATA[FC plant mit 15.000 Zuschauern]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-plant-mit-15000-zuschauern/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-plant-mit-15000-zuschauern/ 16711 Profis Thu, 02 Dec 2021 16:40:27 +0100 <![CDATA[In schweren Zeiten Freude schenken]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/in-schweren-zeiten-freude-schenken/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/in-schweren-zeiten-freude-schenken/ 16709 Club Thu, 02 Dec 2021 12:14:52 +0100 <![CDATA[Baumgart: „Zehn Prozent, die uns noch stärker machen“ ]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-zehn-prozent-die-uns-noch-staerker-machen/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-zehn-prozent-die-uns-noch-staerker-machen/ 16708 Profis Thu, 02 Dec 2021 11:52:38 +0100 <![CDATA[Das passiert heute beim FC ]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/das-passiert-heute-beim-fc-a7763339c0/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/das-passiert-heute-beim-fc-a7763339c0/ 16705 Profis Thu, 02 Dec 2021 07:30:00 +0100 <![CDATA[Mobiles Impfangebot der Stadt Köln im RheinEnergieSTADION]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/mobiles-impfangebot-der-stadt-koeln-im-rheinenergiestadion/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/mobiles-impfangebot-der-stadt-koeln-im-rheinenergiestadion/ 16706  
Samstag, 4. Dezember 2021, 12.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 5. Dezember 2021, 12.00 bis 18.00 Uhr
 
Samstag, 11. Dezember 2021, 12.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 12. Dezember 2021, 12.00 bis 18.00 Uhr
 
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Alle weiteren Informationen sind hier abrufbar. ]]>
Termine Wed, 01 Dec 2021 18:52:18 +0100
<![CDATA[Czichos: „Wollen drei Punkte mit nach Köln nehmen“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/czichos-wollen-drei-punkte-mit-nach-koeln-nehmen/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/czichos-wollen-drei-punkte-mit-nach-koeln-nehmen/ 16704 Profis Wed, 01 Dec 2021 17:00:00 +0100 <![CDATA[FC-Adventskalender: 24 Türchen mit bockstarken Angeboten]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-adventskalender-24-tuerchen-mit-bockstarken-angeboten/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-adventskalender-24-tuerchen-mit-bockstarken-angeboten/ 16700 Club Wed, 01 Dec 2021 09:00:00 +0100 <![CDATA[Baumgart: „So viele Punkte wie möglich holen“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-so-viele-punkte-wie-moeglich-holen/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-so-viele-punkte-wie-moeglich-holen/ 16701 Profis Tue, 30 Nov 2021 18:22:02 +0100 <![CDATA[Nachhaltigkeit: FC erreicht nächsten Meilenstein]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/nachhaltigkeit-fc-erreicht-naechsten-meilenstein/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/nachhaltigkeit-fc-erreicht-naechsten-meilenstein/ 16699 Club Tue, 30 Nov 2021 13:56:45 +0100 <![CDATA[Das passiert heute beim FC]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/das-passiert-heute-beim-fc-a8a0e8fade/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/das-passiert-heute-beim-fc-a8a0e8fade/ 16695 Profis Tue, 30 Nov 2021 06:55:00 +0100 <![CDATA[Wehrle: „An die Fakten halten“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/wehrle-an-die-fakten-halten/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/wehrle-an-die-fakten-halten/ 16697
…die Entscheidung, das Derby vor 50.000 Zuschauern auszutragen und die kurzfristig verkündete Maskenpflicht am Platz: „Wir haben eine Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und die hat besagt, dass wir 50.000 Zuschauer im Derby begrüßen durften. Daran haben wir uns gehalten. Wir haben ein tragfähiges Hygienekonzept, das wurde uns am Donnerstag vor dem Derby vom Gesundheitsamt bestätigt. Vier Stunden vor Spielbeginn haben wir erfahren, dass wir die Maskenpflicht auch am Platz durchsetzen müssen. Dies haben wir innerhalb dieser vier Stunden mit allen Mitteln kommuniziert – mittels Stadiondurchsagen, Hinweise der Ordner und bei Social Media. Es haben sich erfreulicherweise viele Fans darangehalten. Nicht an jedem Standort in Nordrhein-Westfalen gab es an diesem Wochenende eine Maskenpflicht, aber wir haben uns daran gehalten und sie in kurzer Zeit umgesetzt.“

…Kritik in Bezug auf ein volles Stadion: „Wenn es eine Verordnung gibt, die besagt, dass wir unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts – also mit der Nachvollziehbarkeit der Infektionskette, mit unterschiedlichen Einlass-Zeitabschnitten, um den Zuschauerandrang zu entzerren, mit Masketragen am Platz – 50.000 Zuschauer empfangen dürfen, dann ist es aus meiner Sicht als Verein natürlich legitim, diese Verordnung umzusetzen. Denn wir hatten schon 50.000 Tickets an den Mann und an die Frau gebracht.“

…Ansteckungen im Fußballstadion: „Es gibt Fakten, an die man sich halten sollte. Ich möchte betonen: 3,7 Millionen Fußballfans waren seit August bei den Spielen in der Bundesliga. Unter ihnen gab es im Nachgang zehn positive Tests und daraus abgeleitet 72 Nachverfolgungen, die negativ waren. Dies bestätigt, was die Aerosolforscher sagen: Unter freiem Himmel gibt es ein geringeres Infektionsrisiko, wenn man das Hygienekonzept befolgt und umsetzt. Ich finde es in einer solch wichtigen Debatte wichtig, dass man diese Fakten berücksichtigt.“

…die An- und Abreise am Spieltag: „An- und Abfahrt ist sicherlich ein Punkt, den man regeln und positiv beeinflussen kann. Wir arbeiten mit besagten Timeslots, also Zeit-Korridoren: Jeder Fan bekommt mit seinem digitalen Ticket auch eine Einlasszeit mitgeteilt. Da halten sich unsere Fans sensationell dran und es ergibt eine Entzerrung. Natürlich haben wir auch mit den Verkehrsbetrieben gesprochen, dass die Bahnen eine engere Taktung haben. Das sind Dinge, die man berücksichtigen muss, bei einer solchen Situation und das ist uns in den bisherigen Spielen gelungen. Wir haben durchweg positives Feedback bekommen, was die Einlasssituation angeht.“

…die 2G-Regel im Stadion: „Wir haben uns im August für 2G entschieden und das auch durchgezogen. Das war die richtige Entscheidung, wenn man überlegt, wer jetzt alles mit 2G nachgezogen ist. Ich hätte mir von der Politik im August schon flächendeckend 2G gewünscht. Dann würden wir heute vielleicht eine andere Diskussion führen.“

…Schutz-Maßnahmen für die Zukunft: „Perspektivisch muss man sich aus meiner Sicht weiterhin an der Hospitalisierungsquote orientieren. Hier in Nordrhein-Westfalen stehen wir mit 3,84 gut da, weil wir eine hohe Impfquote haben. Wir werben seit August für die Impfung und in Köln haben wir eine verhältnismäßig hohe Quote, bedingt sicherlich auch durch die 2G-Entscheidung. Im Karneval gab es 2G-plus, daran haben sich die Feiernden am 11.11. auch überwiegend gehalten. Heute haben wir den 29.11. und es ist in Bezug auf den 11.11. kein großer Anstieg an Infektionsketten entstanden. Insgesamt müssen wir uns an den Verordnungen orientieren. Ich plädiere schon dafür, dass man in Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, wo die Hospitalisierungsrate geringer ist, erst über Maskenpflicht am Platz und eventuell auch über 2G-plus nachdenkt, bevor man über Geisterspiele spricht. Darüber hinaus werden wir kontinuierlich dafür werben, sich impfen zu lassen. Nur eine höhere Impfquote kann der Weg zu einer neuen Normalität werden.“

…wirtschaftliche Folgen von Geisterspielen: „Natürlich sind wir auch ein Wirtschaftsunternehmen, so ehrlich muss man sein. Jedes einzelne Geisterspiel bedeutet 1,8 Millionen Euro Verlust für den 1. FC Köln. Alle Traditionsclubs, die eine hohe Auslastung haben – ob Köln oder beispielsweise Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Gelsenkirchen oder Dortmund – sind natürlich stärker betroffen. Trotzdem muss die Stabilität des Gesundheitssystems über allem stehen. Da wird auch der Fußball einen Schritt zurück gehen müssen. Dennoch sage ich immer: Lasst uns die Maßnahmen bitte an den Fakten orientieren. Bundesligaspiele als Großveranstaltungen sind nicht die Hotspots. Und deswegen: Mit einem Hygienekonzept, das vernünftig ist, mit einer Nachvollziehbarkeit der Infektionskette, mit Masken, mit 2G-plus, sollten wir Lösungen finden, um eben nicht direkt und zwangsläufig von Geisterspielen zu sprechen.“ ]]>
Club Mon, 29 Nov 2021 18:55:39 +0100
<![CDATA[Weihnachtsessen für Hochwasserbetroffene wird verschoben]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/weihnachtsessen-fuer-hochwasserbetroffene-wird-verschoben/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/weihnachtsessen-fuer-hochwasserbetroffene-wird-verschoben/ 16696 Stiftung Mon, 29 Nov 2021 16:52:17 +0100 <![CDATA[Die FC-Ergebnisse am Wochenende]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/die-fc-ergebnisse-am-wochenende-8/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/die-fc-ergebnisse-am-wochenende-8/ 16685
Ein schweres Stück Arbeit hatte die U21 am Samstag beim VfB Homberg zu vollbringen. Beide Teams lieferten sich in der ersten Hälfte ein offenes Duell, FC-Keeper Julian Roloff vereitelte zunächst stark eine Großchance der Gastgeber, auf der anderen Seite retteten die Homberger auf der Linie gegen Mathias Olesen. In der Pause brachte U21-Trainer Mark Zimmermann mit Lukas Nottbeck einen erfahrenen Spieler, um mehr Präsenz im Mittelfeld zu zeigen. Das funktionierte, der FC wurde stärker und erspielte sich hochkarätige Gelegenheiten.

FC-Stürmer Tim Lemperle versenkte einen direkten Freistoß zum 1:0 für die U21 (59.). Drei Minuten später erhöhte der FC nach einem sehenswerten Spielzug. Über Jannes Horn, Thomas Kraus und Marvin Obuz gelang der Ball zu Lemperle, der am kurzen Eck seinen zweiten Treffer erzielte. Der FC hätte die Partie schon früher entscheiden können, allerdings kam Homberg durch einen Kopfball von Ahmad Jafari (66.) zum 1:2 und sorgte damit für Hoffnung bei seiner Mannschaft. Es wurde eine spannende Schlussphase, in der Noah Katterbach mit rechts in den Winkel traf und damit der U21 die drei Punkte sicherte.

Tore: 0:1 Tim Lemperle (59.), 0:2 Tim Lemperle (62.), 1:2 Ahmad Jafari (66.), 1:3 Noah Katterbach (90+1) ]]>
U21 Mon, 29 Nov 2021 14:43:00 +0100
<![CDATA[So klang der Derbysieg gegen Gladbach]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/so-klang-der-derbysieg-gegen-gladbach/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/so-klang-der-derbysieg-gegen-gladbach/ 16694 Profis Sun, 28 Nov 2021 20:00:00 +0100 <![CDATA[Özcan ist Spieler des Spiels]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/oezcan-ist-spieler-des-spiels/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/oezcan-ist-spieler-des-spiels/ 16693 Profis Sun, 28 Nov 2021 13:00:00 +0100 <![CDATA[Uth: „Es gibt nichts Schöneres“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/uth-es-gibt-nichts-schoeneres/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/uth-es-gibt-nichts-schoeneres/ 16692 Profis Sat, 27 Nov 2021 18:38:53 +0100 <![CDATA[FC feiert furiosen Derbysieg gegen Gladbach]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-feiert-furiosen-derbysieg-gegen-gladbach/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-feiert-furiosen-derbysieg-gegen-gladbach/ 16691 Nach einer knappen Viertelstunde kamen dann auch die Gäste aus Mönchengladbach das erste Mal gefährlich nach vorne. Den Schuss von Jonas Hofmann vom Strafraumrand parierte Schwäbe im Kölner Tor sicher (14.). Modeste hat zwei Großchancen Nach 22 Minuten hatten viele FC-Fans dann den Tor-Schrei auf den Lippen: Nach einer Hereingabe von Jonas Hector kam Anthony Modeste im Strafraum frei zum Abschluss, doch der FC-Stürmer brachte nicht genug Druck hinter die Kugel, Sommer konnte den Ball aufnehmen. Kurz darauf kam Modeste nach einem Eckball aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch Sommer lenkte den Ball gerade noch über die Latte (35.). Der FC war nun deutlich die bessere Mannschaft, Gladbach beschränkte sich aufs Kontern – und hatte durch Hermann (41.) und Denis Zakaria (42.) zwei Abschlüsse aus der Distanz. Weil der FC vor der Pause trotz deutlich mehr Ballbesitz, jedoch keine klaren Chancen mehr herausspielte, ging es torlos in die Kabinen. FC geht in Führung Der zweite Durchgang begann für den FC dann mit einer schlechten Nachricht: Hector musste verletzungsbedingt das Feld verlassen, für ihn kam Kingsley Schindler in die Partie. Doch der FC ließ sich davon nicht aus der Fassung bringen. Im Gegenteil: Benno Schmitz legte nach feiner Kombination über links im Strafraum zurück zu Dejan Ljubicic, der eiskalt ins rechte Toreck traf - das 1:0 (55.). Danach wurde das Spiel zunehmend hektischer. Nach einem Zweikampf zwischen Ljubicic und Ramy Bensebaini kam es zur Rudelbildung, Sommer und Duda sahen die Gelbe Karte (60.). Gladbach gelingt der Ausgleich Gladbach musste nun mehr fürs Spiel tun und wurde aktiver. Alessane Plea traf mit einem fulminanten Distanzschuss den Pfosten (62.), Hofmann schoss am Tor vorbei (66.). Wenig später machte es Hofmann dann präziser und traf nach Doppelpass mit Hermann zum 1:1-Ausgleich (74.). FC schlägt zurück Den FC beeindruckte der Gladbacher Treffer wenig, nur drei Minuten später schlug die Baumgart-Elf zurück. Der eingewechselte Mark Uth fing einen Querpass von Neuhaus am Sechzehner der Gladbacher ab, überlegte nicht lange und traf mit links ins rechte Toreck zum 2:1 (77.). Und es kam sogar noch besser für den FC: Nur eine Minute später erhöhte Duda auf 3:1 (78.). Gladbach versuchte in der Folge alles, um nochmal ins Spiel zu kommen. Für den FC ergaben sich Räume – und so köpfte Sebastian Andersson nach Flanke von Schaub kurz vor Schluss sogar noch zum 4:1-Endstand ein (90.+.3.). Am 14. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 tritt der FC auswärts bei Arminia Bielefeld an. Anstoß ist am Samstag, 4. Dezember 2021, um 15.30 Uhr. Die Statistik zum Spiel 1. FC Köln: Schwäbe – Hector (51. Schindler), Czichos, Kilian, Schmitz – Özcan, Skhiri – Kainz (70. Uth), Duda (83. Thielmann), Ljubicic (82. Schaub) – Modeste (70. Andersson) Borussia Mönchengladbach: Sommer – Bensebaini, Elvedi, Ginter – Scally (81. Netz), Zakaria, Koné (66. Neuhaus), Herrmann (81. Lainer) – Stindl (66. Thuram), Hofmann – Plea Tore: 1:0 Ljubicic (55.), 1:1 Hofmann (74.), 2:1 Uth (77.), 3:1 Duda (78.), 4:1 Andersson (90.+3.) Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover) Gelbe Karten: Duda – Sommer, Zakaria Zuschauer: 50.000 (ausverkauft) ]]> Profis Sat, 27 Nov 2021 17:30:57 +0100 <![CDATA[FC-Startelf gegen Gladbach]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-startelf-gegen-gladbach/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-startelf-gegen-gladbach/ 16689 Profis Sat, 27 Nov 2021 14:17:07 +0100 <![CDATA[Wer gewinnt das 127. Derby?]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/wer-gewinnt-das-127-derby/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/wer-gewinnt-das-127-derby/ 16688 Profis Sat, 27 Nov 2021 10:00:00 +0100 <![CDATA[Broich: „Gast in der eigenen Kabine“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/broich-gast-in-der-eigenen-kabine/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/broich-gast-in-der-eigenen-kabine/ 16682 Profis Fri, 26 Nov 2021 21:00:00 +0100 <![CDATA[FC gegen Gladbach: Torreiches Derby am Samstag?]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-gegen-gladbach-torreiches-derby-am-samstag/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-gegen-gladbach-torreiches-derby-am-samstag/ 16686 Profis Fri, 26 Nov 2021 19:00:00 +0100 <![CDATA[Hübers: „Auf das Gefühl hinarbeiten“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/huebers-auf-das-gefuehl-hinarbeiten/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/huebers-auf-das-gefuehl-hinarbeiten/ 16684 „Nein, das weiß ich nicht (lacht).“ Aber du bist doch jung und kennst die Funktionsweise von Google-Suchen.
„Schon, aber tatsächlich googele ich mich nicht jeden Tag. Ich vermute, dass Corona vorgeschlagen wird.“ Volltreffer. Dass du deinen Namen nicht googelst, spricht für dich. Wie gehst du mit der Tatsache um, dass du der erste Corona-Infizierte im Profifußball warst?
„Es ist ja mittlerweile auch schon anderthalb Jahre her. Damals war es schon sehr krass und surreal. Ich war der achte Mensch im gesamten Raum Hannover, der positiv getestet wurde. Aber eben der erste Profifußballer. Dennoch werde ich eigentlich kaum noch auf das Thema angesprochen. Es war letztes Jahr ein gewisser Medientrubel, aber heute berührt mich das nicht mehr.“ Im Magazin „Spiegel“ bist du als „Patient null“ ­bezeichnet worden.
„Und heute bin ich einer von fünf Millionen in Deutschland.“ Die gesamte Lage spitzt sich in diesem Herbst ­allgemein wieder sehr zu. Wie siehst du die Entwicklung?
„Es ist insgesamt schon besorgniserregend. Im Sommer hatte man durch die steigende Zahl der Impfungen und die niedrigen Zahlen den Eindruck, dass etwas Normalität einkehren würde. Aber jetzt ist definitiv große Vorsicht gefragt, denn die Zahlen sind ja so hoch wie nie. Jetzt ist jeder Einzelne gefragt und jeder sollte sich an die vorgegeben Regeln halten. Jeder muss mitmachen, nur so kann es klappen.“ Zwangsläufig werden im Fußball auch die Zuschauer­zahlen zum Thema. Wie stehst du zu der Debatte?
„Zunächst sind wir Fußballer natürlich froh, dass ­wieder Fans im Stadion sein dürfen. Für uns auf dem Platz ist das ein riesiger Unterschied. Auch der Schritt von 16.000 über 25.000 und dann volles Haus war bei der Stimmung enorm. Deswegen schauen wir natürlich besorgt auf die Entwicklung. Wir haben es nicht in der Hand und können nur sagen, dass es weitaus mehr Spaß macht mit Fans im Stadion. Aber die ­Entscheidungen treffen andere.“ Im Sommer hast du die Entscheidung getroffen, nach Köln zurückzukehren. Während der Saison 2015/16 hast du bereits ein Jahr in der U21 den Geißbock auf der Brust getragen. Wie bewertest du die ersten Monate bei den FC-Profis bislang?
„Ich würde mich als Halb-Neuzugang bezeichnen und kannte hier ja schon vieles. Deswegen fiel mir der Einstieg relativ leicht. Trotzdem waren es zu Beginn eine neue Mannschaft und viele neue Gesichter im Umfeld, an die ich mich gewöhnen musste. Die Vorbereitung lief für mich persönlich sehr gut und ich habe das Gefühl, dass ich einen guten Anschluss ans Team habe – sportlich und auch insgesamt. In der ersten ­Pokalrunde und am ersten Bundesligaspieltag habe ich in der Startelf gestanden. Dann habe ich mich ­leider verletzt und bin vier Wochen ausgefallen. Die anderen Jungs haben ihre Sache dann auch sehr gut gemacht und dann gibt es für den Trainer meist ­wenige Gründe, etwas zu verändern.“ In der zweiten Pokalrunde sowie beim Heimspiel ­gegen Union Berlin hast du wieder in der Startelf bei den Profis gestanden. Warum dann nicht in Mainz?
„In Stuttgart und gegen Union lief es eigentlich ganz gut für mich. Aber wir sind in der Innenverteidigung einfach sehr gut aufgestellt. Der Trainer hat es intern und in Interviews schon oft betont, dass er manche Aufstellung nicht zwangsläufig von der Form oder Leistung abhängig macht, sondern alle Faktoren einfließen lässt – dabei spielen auch der Gegner und die taktische Idee eine große Rolle. Wir alle im Kader ­wissen, dass wir gebraucht werden. Deswegen gebe ich im Training alles, um Woche für Woche eine ­Option für den Trainer zu sein.“ Du hast nach deiner Verletzung sogar eine Partie in der U21 bestritten. War das ein kleiner Flashback für dich?
„Ein Pflichtspiel im Franz-Kremer-Stadion war schon etwas länger her, das stimmt. Ich bin sogar von einem Mitspieler gefragt worden, ob es das erste Spiel in der Regionalliga für mich sei (lacht). In der U21 sind ja auch ganz junge Spieler dabei und ich habe nur gesagt, dass ich vielleicht sogar mehr Regionalligaspiele gemacht habe als ein Großteil des Teams. Aber es war super für mich, um nach der Verletzung wieder reinzukommen. Man kann so viel trainieren, wie man will – ein Spiel kann man nie ganz ersetzen. Und das Spiel hat auch vom Ergebnis gepasst (Anm. d. Red.: 4:0-Heimsieg gegen Lotte).“ Ist aus deiner FC-Zeit vor sechs Jahren noch jemand im Team?
„Nur Marius Laux. Wobei ich damals schon dachte, Lauxi macht sein letztes Spiel mit mir zusammen (lacht). Aber er hat noch ein paar Jahre drangehängt.“ Welche Eindrücke aus der U21-Saison 2015/16 ­waren maßgeblich für deine Rückkehr nach Köln?
„Auf jeden Fall die Strahlkraft, die der Club in der Stadt hat. Ich kenne es zwar aus Hannover, wo ja auch europäisch gespielt wurde und 96 sehr präsent ist. Aber keine andere Stadt als Köln kann behaupten, dass der Club auf diese Art ins Stadtbild und ins Selbstverständnis integriert ist. Das hat mir schon als U21-Spieler imponiert und ich habe es im Rhein­EnergieSTADION von der Tribüne aus erlebt. Umso größer war der Ansporn, das irgendwann mal selbst auf dem Platz erleben zu können. Diese Identifikation der Menschen mit dem FC ist sicher einzigartig. Wenn man aus dem Spielertunnel auf den Platz läuft und die Hymne bis über den Anstoß hinaus gesungen wird – das kann man nicht in Worte fassen und davon ist selbst der Gegner beeindruckt.“ Das komplette Interview mit Timo Hübers gibt es hier oder in der GeißbockEcho-App für Apple und Android. ]]>
Profis Fri, 26 Nov 2021 17:30:00 +0100
<![CDATA[Wehrle: „Wir hoffen auf möglichst viele EM-Spiele in Köln“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/wehrle-wir-hoffen-auf-moeglichst-viele-em-spiele-in-koeln/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/wehrle-wir-hoffen-auf-moeglichst-viele-em-spiele-in-koeln/ 16687 Club Fri, 26 Nov 2021 16:21:21 +0100 <![CDATA[Gesundheitsamt genehmigt 50.000 Zuschauer]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/gesundheitsamt-genehmigt-50000-zuschauer/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/gesundheitsamt-genehmigt-50000-zuschauer/ 16681 „Das Gesundheitsamt Köln hat uns für das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach eine Genehmigung erteilt, mit 50.000 Zuschauern zu spielen. Möglich ist dies aufgrund des als tragfähig eingestuften und erfolgreich praktizierten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept mit 2G“, erklärte FC-Geschäftsführer, Alexander Wehrle. ]]> Profis Fri, 26 Nov 2021 11:30:00 +0100 <![CDATA[Zesamme simmer stark]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/zesamme-simmer-stark-2/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/zesamme-simmer-stark-2/ 16683 Zusammen gegen Corona. Deshalb appellieren der 1. FC Köln, Fortuna Köln und Viktoria Köln gemeinsam an alle Kölnerinnen und alle Kölner – an alle Fußball-Fans: Lasst euch impfen. Schützt die anderen. Schützt euch selbst! Lass Dich vor dem Derby impfen. Alle Infos dazu gibt es hier. ]]> Profis Fri, 26 Nov 2021 11:10:00 +0100 <![CDATA[Lass Dich vor dem Derby impfen!]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/lass-dich-vor-dem-derby-impfen/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/lass-dich-vor-dem-derby-impfen/ 16679 Club Thu, 25 Nov 2021 17:02:39 +0100 <![CDATA[Baumgart: „Es ist keine Wunderheilung“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-es-ist-keine-wunderheilung/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/baumgart-es-ist-keine-wunderheilung/ 16676 Profis Thu, 25 Nov 2021 13:06:19 +0100 <![CDATA[FC-Kidsclub: Auswärtsfahrt nach Bielefeld]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-kidsclub-auswaertsfahrt-nach-bielefeld/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/fc-kidsclub-auswaertsfahrt-nach-bielefeld/ 16675 35,99 € für Nichtmitglieder
Im Preis inbegriffen sind eine Eintrittskarte für das Spiel, die Betreuung und Getränke während der Fahrt. Die Plätze sind begrenzt, also meldet euch jetzt gleich zur Auswärtsfahrt nach Bielefeld an. Ab einer Mindestanzahl von 35 Teilnehmern findet die Fahrt statt. Das Anmeldeformular findet ihr hier. Sendet eure Anmeldung auf dem Postweg oder direkt an hetzke@fans1991.de. Hinweise zum Coronaschutz Wir haben von Arminia Bielefeld die Information erhalten, dass im Stadion die 2G-Regelung gilt. Wir empfehlen daher die Anmeldung für unseren Kiddybus für Kinder ab 12 Jahren ausschließlich, sofern man einen gültigen 2G-Nachweis vorlegen kann. Ausnahmen bestehen für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich elf Jahre. Diese erhalten weiterhin mit einem negativen Testergebnis aus einem offiziellen Testzentrum Zutritt zum Spiel. ]]>
Kidsclub Thu, 25 Nov 2021 10:52:15 +0100
<![CDATA[Anthony Modeste ist zurück]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/anthony-modeste-ist-zurueck/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/anthony-modeste-ist-zurueck/ 16674 Profis Thu, 25 Nov 2021 07:30:00 +0100 <![CDATA[Özcan: „Ich bin auf Dampf“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/oezcan-ich-bin-auf-dampf/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/oezcan-ich-bin-auf-dampf/ 16673 Profis Wed, 24 Nov 2021 18:00:00 +0100 <![CDATA[Das passiert heute beim FC]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/das-passiert-heute-beim-fc-7533e1b768/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/das-passiert-heute-beim-fc-7533e1b768/ 16670 Profis Wed, 24 Nov 2021 07:30:00 +0100 <![CDATA[Christian Keller kommt zum FC]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/christian-keller-kommt-zum-fc/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/christian-keller-kommt-zum-fc/ 16671 Profis Tue, 23 Nov 2021 16:05:50 +0100 <![CDATA[Pause für Timo Horn]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/pause-fuer-timo-horn/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/pause-fuer-timo-horn/ 16668 Profis Tue, 23 Nov 2021 10:20:47 +0100 <![CDATA[Freier Vorverkauf für Augsburg und Stuttgart]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/freier-vorverkauf-fuer-augsburg-und-stuttgart/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/freier-vorverkauf-fuer-augsburg-und-stuttgart/ 16666   ]]> Tickets-Heim Mon, 22 Nov 2021 17:00:00 +0100 <![CDATA[Kessler: „Besonderes Gefühl, gegen Gladbach das FC-Trikot zu tragen“ ]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/kessler-besonderes-gefuehl-gegen-gladbach-das-fc-trikot-zu-tragen/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/kessler-besonderes-gefuehl-gegen-gladbach-das-fc-trikot-zu-tragen/ 16664 Profis Mon, 22 Nov 2021 14:34:39 +0100 <![CDATA[Özcan: „Bin glücklich, dass ich dem Team helfen konnte“]]> http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/oezcan-bin-gluecklich-dass-ich-dem-team-helfen-konnte/ http://prod.fc-koeln.de/fc-info/news/detailseite/details/oezcan-bin-gluecklich-dass-ich-dem-team-helfen-konnte/ 16663 Profis Sun, 21 Nov 2021 20:06:03 +0100